DU UND DEINE WELT 2009 | 14.11.09 - 22.11.09 | Hamburg
Von scharfer Küche bis zur Star-Trek-Uniform - die DU UND DEINE WELT 2009

Info: Ein Kollegengespräch rund um die DU UND DEINE WELT 2009, mit allen Highlights und bunten O-Tönen.

Anmoderation: Am Wochenende beginnt in Hamburg die DU UND DEINE WELT 2009. Vom 14. – 22.11.dreht sich dabei wieder alles rund um Produkte und Dienstleistungen des täglichen Lebens. Insgesamt erwarten die Veranstalter bis zu 100.000 Besucher.

Frage 1: Unsere Reporterin Jana Mohme hat sich zum Start der großen Verbraucherausstellung schon mal vor Ort umgeschaut. Jana – was erwartet denn die Besucher?

Frage 2:
Du hattest ja die Digital & Fun erwähnt. Da gibt’s in diesem Jahr nicht nur alles rund um Multimedia sondern auch das Weltall ... unendliche Weiten ... Wir schreiben das Jahr 2009 ...

Frage 3:
Oh Du Sinnliche sage ich da nur – apropos alle Jahre wieder: die DU UND DEINE WELT startet ja dieses Jahr bereits vor dem großen Vorweihnachtstrubel. Geschenkideen und Weihnachtliches findet man hier aber trotzdem, oder?

Frage 4:
Wann hat die Messe geöffnet und wie teuer ist der Eintritt?

Abmoderation: Vielen Dank an unsere Reporterin Jana Mohme. Also - die DU UND DEINE WELT 2009 hat begonnen - und vielleicht ist das für Sie ja auch genau das richtige an diesem Wochenende.

---------------------

Antwort 1: Wie immer natürlich eine ganze Menge. Und zwar gibt es ja auch diesmal wieder die drei Themenwelten Leben, Wohnen und Entdecken. Und dahinter verbirgt sich in der Tat ein Programm, bei dem wirklich jede Altersklasse was davon hat. Zum Beispiel gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Forum, in dem Experten Fragen zu Fitness und Gesundheit beantworten. Unter anderem stehen hier Alkoholkonsum bei Jugendlichen, die gesunde Seele oder ganz aktuell der Impfschutz auf der Themenliste – also das lohnt in jedem Fall. Dann gibt’s noch das Digital & Fun Forum, wo sich alles um Multimedia, Rechner und Games dreht oder für die ganze Familie wieder die zauberhafte Inszenierung des Helmnot Theaters aus Sachsen, die ja seit vier Jahren auf der DU UND DEINE WELT mit Kunst und ganz viel Liebe für so ne richtig tolle Winteratmosphäre sorgen. Die haben dieses Jahr den großen Märchenwald wieder aufleben lassen und auch die Igelbäckerei ... Und ganz neu ist dieses Jahr das Scherenschnittdorf – was das ist, hat mir der künstlerische Leiter des Theaters Dirk Grünig erklärt.
O-Ton
Ja also – man sieht – der Besuch auf der DU UND DEINE WELT lohnt in jedem Fall.

Antwort 2:
Ja ja ... schon gut ... ich weiß, worauf du anspielst ... Das ist übrigens ein Highlight der Messe. Und zwar sehen hier die Besucher die größte Science Fiction Filmwelt Ausstellung außerhalb der USA. Verantwortlich dafür ist übrigens Martin Netter aus Lauenau in Niedersachsen. Der ist selber Science Fiction Fan und hat sich in den vergangenen Jahren tatsächlich über 10.000 Artikel aus 30 Jahren Filmgeschichte zusammengesammelt. Darunter Star Trek Requisiten und Kostüme – und die kann man hier sehen.
O-Ton
Also schon ziemlich abgehoben. Und apropos Abheben. Ein weiteres Highlight gibt’s im Live-Kochstudio. Wer seinen Partner mal wieder zum Abheben bringen will ... kann sich hier am ersten Wochenende Tipps von Lilo Wanders holen. Die kennt man ja noch aus Wahre Liebe – und das überträgt sie jetzt auf die Küche. Also, scharfe Rezepte für’s heiße Liebesleben – verspricht nicht nur heiß, sondern, wenn man Lilo Wanders kennt, auch noch witzig zu werden.

Antwort 3: Na ja, auf jeden Fall! Ich meine bei 600 Ausstellern aus 25 Ländern sollte ja schon die eine oder andere Geschenkidee dabei sein. Und da gibt’s wie immer über Dekotipps und Küchengeräte, Wellness-Trends bis hin zur Wohnungseinrichtung so einiges zu finden – betont auch Projektleiterin Sonja Tegtmeyer:
O-Ton
Und wie man so schön sagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm – also wer dieses Jahr nicht auf den letzten Drücker los will, der schafft’s hier sicher, die komplette Geschenkeliste abzuarbeiten.

Antwort 4: Also die DU UND DEINE WELT 2009 läuft vom 14. bis zum 22. November – täglich von 10 bis 18 – am Donnerstag bis 19 Uhr. Das Comeback Ticket – also die Karte, mit der Besucher an einem zweiten Tag ab 15 Uhr noch mal kommen dürfen, kostet 8,50 Euro, ermäßigt 7 Euro.

O-Ton: Dirk Grünig, Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter des Helmnot Theaters, 09350 Lichtenstein;
Martin Netter, SciFi-Fan und Requisitensammler, 31867 Lauenau;
Sonja Tegtmeyer, Projektleiterin "Du und Deine Welt", Hamburg Messe, 20357 Hamburg
Länge: 3:33(4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 13.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de