FSB 2009 | 28.10.09 - 30.10.09 | Köln
IOC verleiht Architekturpreis für herausragende Sportstätten - Deutschland 2x Gold

Info: Verliehen wird der bedeutende Internationale Architekturpreis vom Internationalen Olympischen Komitee und dem Branchenverband IAKS. China bekam zwei Goldmedaillen (u.a. Olympiastadion "Vogelnest") und auch Deutschland war zweimal unter den Siegern vertreten.

Anmoderation: In Köln wurde am Mittwochabend im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen der Architekturpreis für weltweit herausragende Sportstätten vergeben. 117 Teilnehmer aus 26 Ländern haben teilgenommen, unter den sieben Goldmedaillengewinnern waren auch zwei Sportstätten aus Deutschland. Tim Sauerwein mit den Einzelheiten.

----------------

Nachrichtentext: Verliehen wird der bedeutende Internationale Architekturpreis vom Internationalen Olympischen Komitee und dem Branchenverband IAKS bereits seit 20 Jahren. Strahlender Sieger des Wettbewerbs 2009 ist nicht nur China mit zwei Goldmedaillen, darunter das Olympiastadion in Peking, bekannt als "Vogelnest", sondern auch Deutschland darf sich freuen. Ausgezeichnet als herausragende Sportstätten wurden hier mit der Goldmedaille, der Neubau der Groß-Schanze in Garmisch-Partenkirchen mit dem illuminierten Tragwerk und der Umbau eines Rinderstalls in die Berliner Schulsporthalle Hausburgviertel am Prenzlauer Berg, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurden hier Teile des alten Gebäudes mit moderner Sportstätte kombiniert.
Tim Sauerwein, Nachrichtenredaktion Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:37 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 29.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de