hanseboot 2009 | 24.10.09 - 01.11.09 | Hamburg
Die hanseboot 2009 - Auftaktbeitrag

Info: Ein bunter Beitrag zur hanseboot 2009. Das erwartet die Besucher - von den Neuheiten bis zum kostenlosen Eintritt. Mit O-Tönen von Veranstalter und Verband, mit abschließender Umfrage unter der hanseboot-Besuchern.

Anmoderation: Vom 24. Oktober bis zum 01. November findet in Hamburg wieder die hanseboot statt. In diesem Jahr zum 50sten Mal übrigens. Segelboote, Motoryachten und alles, was Wassersportfans sonst noch so begeistert, werden dem Besucher geboten. Tim Sauerwein über neun Tage, die der Hansestadt noch ein wenig mehr maritimes Flair verleihen.

----------------

Beitragstext: 60.000 qm Präsentationsfläche, Spielwiese und Testgelände, das ist die hanseboot 2009 - 700 Aussteller aus 30 Nationen präsentieren Neuheiten, Highlights und Co. Das sind zwar 100 weniger, als noch im vergangenen Jahr, aber das ändert nichts am Qualitäts-Angebot verspricht Messechef Bernd Aufderheide.
O-Ton
Das wiederum bietet einen kompakten aber kompletten Überblick über die Neuheiten. hanseboot-Projektleiter Martin Muth.
O-Ton
Kostenpunkt für die Luxusyacht: 2,6 Millionen Euro, plus Steuer. Natürlich gibt es viele weitere Neuheiten, aber auch viele Aktionen, so lautet das Motto der diesjährigen hanseboot "Boote erleben".
O-Ton
Gemäß dem Grundsatz: Der Nachwuchs ist der Kunde von morgen, haben sich die Veranstalter zum 50sten Jubiläum auch beim Eintritt etwas einfallen lassen, doch auch die Großen sollen nicht zu kurz kommen.
O-Ton
Ideeller Träger der hanseboot 2009 ist unter anderem der Deutsche Segler-Verband, und der gibt Schnupperkurse im neuen Bereich "SailZone" und bietet Beratungen an, so der DSV-Generalsekretär Gerhard Philipp Süß.
O-Ton
Doch auch für die, die bereits Profi-Skipper sind oder auf dem besten Wege dorthin, bietet die Wassersportmesse mehr, als nur neue Boote, Segel und Zubehör - nämlich viel Fachkompetenz.
O-Ton
Die hanseboot-Fans feiern neun Tage lang die 50ste Veranstaltung ihrer Art und Gründe mitzufeiern gibt es jede Menge...
O-Töne
Tim Sauerwein, Redaktion Hamburg

O-Ton: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH, 20357 Hamburg;
Martin Muth, Projektleiter hanseboot, 20357 Hamburg;
Gerhard Philipp Süß, Generalsekretär, Deutscher Segler-Verband, 22309 Hamburg;
diverse hanseboot-Besucher´08
Länge: 2:32 (divers und einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 22.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de