Info: O-Töne des Leiters der Studie, die die Messe Düsseldorf beim ifo-Institut in Auftrag gegeben hat. Er spricht dabei über die wirtschaftlichen Auffälligkeiten und Besonderheiten, zieht einen nationalen und internationalen Vergleich und ordnet dieses Ergebnis ein, er spricht über Arbeitsplätze, den Zeitraum, in dem die Studie gemacht wurde und die Art der Befragung.
Penzkofer antwortet auf folgende Fragen:
1. Was sind aus Ihrer Sicht die auffälligsten Ergebnisse und Aussagen der Studie?
2. Welche Geldmengen oder welcher Euro-Betrag wird denn weltweit im Zusammenhang mit den Messen in Düsseldorf pro Jahr durchschnittlich ausgegeben?
3. Sie sprechen in diesem Zusammenhang von „induzierten Umsätzen", also die finanziellen Auswirkungen, die durch eine Messe in den gesamten wirtschaftlichen Kreislauf hineingeführt werden. Gibt es dafür einen Berechnungsschlüssel?
4. Wie kommen Sie auf die Zahl, dass etwa 28.000 Arbeitsplätze in Deutschland von den Düsseldorfer Messen abhängig sind?
5. Über welchen Zeitraum hat sich die Studie erstreckt?
6. Positive Zahlen für die Düsseldorfer Messegesellschaft: Sehen Sie trotzdem noch Wachstumspotenzial?
7. Wie viele Personen wurden befragt und wie viele Daten erfasst?
8. Wie und was wurde gefragt?
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