REHACARE INTERNATIONAL 2009 | 14.10.09 - 17.10.09 | Düsseldorf
Erst Paralympics in Peking und dann Ironman auf Hawaii - Tobias Knecht

Info: Für viele Sportler ist es DER Traum: Einmal bei Olympia dabei sein. Ganz im Sinne des olympischen Gedanken ist dieser Traum für Tobias Knecht in Peking war geworden, nur ist er nicht bei den Olympischen, sondern bei den Paralympischen Spielen angetreten. Sein Ziel: Ironman auf Hawaii.

Anmoderation: Für viele Sportler ist es DER Traum: Einmal bei Olympia dabei sein. Ganz im Sinne des olympischen Gedanken ist dieser Traum für Tobias Knecht in Peking war geworden, nur ist er nicht bei den Olympischen, sondern bei den Paralympischen Spielen angetreten. Auf der REHACARE 2009 in Düsseldorf hat er von den Erinnerungen geschwärmt.

O-Ton 1: "Ja, die Erinnerungen an Peking ... phänomenal ... einfach klasse ... Organisation und Menschen ..."

Zwischenmoderation: Der 36-Jährige sitzt seit einem Motorradunfall 1996 im Rollstuhl. Mit dem Sport hatte er eigentlich begonnen, um sein Gewicht zu reduzieren, aber schnell war für ihn klar, Bewegung bewirkt bei ihm noch viel mehr.

O-Ton 2: "Ja, der Sport gibt einem so vieles ... Akzeptanz ... man kann am Leben teilhaben ..."

Zwischenmoderation: Bei den Paralympischen Spielen in Peking ist Tobias Knecht in der Disziplin Handbike angetreten.

O-Ton 3: "Das ist ein Fahrrad auf drei Rädern ... einfach zu erlernen ..."

Zwischenmoderation: An den Start ist der Reichartshausener aus der Nähe von Heidelberg eigentlich als Mit-Favorit gegangen.

O-Ton 4: "Eigentlich mit der Erwartung nach Peking geflogen ... eine Medaille ... leider nur siebten Platz im Zeitfahren ... im Straßenrennen - fünfter Platz ..."

Zwischenmoderation: Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, greift der sympathische Sportler jetzt erst richtig an.

O-Ton 5: "Hab mich sportlich umorientiert ... trainiere auch vermehrt schwimmen ... das Handbikefahren auch noch ... und hab angefangen, mit dem Rennrollstuhl ... Ziel: Triathlon und Fernziel Hawaii."

Abmoderation: 3,8 km Schwimmen, 180 Kilometer mit dem Handbike und 42 km im Rollstuhl. Tobias Knecht, ein beeindruckender Sportler, der im Rollstuhl sitzt, bei den Paralympischen Spielen in Peking dabei war und seinen Traum verfolgt, einmal auf Hawaii beim Ironman zu starten.

O-Ton: Tobias Knecht, Paralympic-Athlet, Handbiker, 69117 Heidelberg
Länge: 1:45 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 16.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de