REHACARE INTERNATIONAL 2009 | 14.10.09 - 17.10.09 | Düsseldorf
Beeindruckende Sportskanonen - Golf, Eishockey oder Rugby in Rollstühlen

Info: Ein bunter Beitrag über beeindruckende Sportler, die in Rollstühlen sitzen und Rugby, Golf oder Eishockey spielen - Handbike und Ski fahren oder segeln gehen. Mit dabei aktuelle Paralympics-Athleten.

Anmoderation: Jetzt wird es sportlich, doch nicht so, wie Sie es wahrscheinlich vermuten würden. Es geht um die verschiedensten Sportarten, die wir alle kennen oder von denen wir zumindest schon einmal etwas gehört haben. Doch der Unterschied zu dem, was die meisten von uns kennen dürften - all diese Sportarten werden im Rollstuhl ausgeübt. Unser Reporter hat Top-Athleten auf der REHACARE 2009, der Leitmesse für Menschen mit Behinderung, in Düsseldorf getroffen. Und war nach dem Treffen mehr als verblüfft.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Zugegeben, man muss schon etwas schlucken, wenn Frank Strobel seine Geschichte erzählt. 37 Jahre alt und seit 19 Jahren im Rollstuhl, doch auf einmal fangen seine Augen an zu leuchten, es geht um seinen Sport: Rollstuhl-Rugby.
O-Ton
Körperkontakt verboten, Rolli-Kontakt ein Muss, Geschicklichkeit mit dem Ball und strategische Punkteplanung, das ist Rollstuhl-Rugby. Sebastian Kessler ist Sledge-Eishockey-Nationalmannschafts-Spieler.
O-Ton
Vorstellen kann man sich das Ganze wie übliches Eishockey, nur, dass der Spieler zwei Schläger hat, die er auch zum Fortbewegen braucht, denn er sitzt in einem Sportgerät, auf Kufen. Die Firma Otto Bock hat jetzt das erste dieser Art professionell hergestellt, Wolfgang Raabe.
O-Ton
Tobias Knecht sitzt seit einem Motorradunfall 1996 im Rollstuhl. Doch im vergangenen Jahr war er sogar in Peking bei den Paralympics - seine Disziplin Handbike. Radrennen im Liegen, die Pedalen bringt der 36-Jährige mit Hand und Armen in Bewegung.
O-Ton
... doch geht es nach ihm - nicht die letzten, denn jetzt beginnt er ja gerade erst mit der Disziplin Schwimmen. Auch Martin Braxenthaler ist bei den Paralympics mit dabei - und zwar im Winter in Vancouver - seine Königsdisziplin: Monoskifahren, doch im Sommer, da spielt er leidenschaftlich gerne Golf ... auf ganz normalen Golfplätzen, in einem ganz speziellen Rollstuhl
O-Ton
Die Liste der Sportarten, die Rollstuhlfahrer mittlerweile machen können, ist lang, sogar alleine Segeln gehen wird von Schulen gelehrt. Und das ist gut so sagt auch Bernd Eickemeyer, nach einem Autounfall auf dem Weg zu einer Party, war er der einzige Überlebende. Hätte er vor 30 Jahren nicht sofort mit Sport begonnen, hätte er jeglichen Mut verloren
O-Ton
Basketball, Rollstuhl-Rugby oder Eishockey für Rollstuhlfahrer - sportlich gesehen, alles beeindruckende Talente und vor allen Dingen auch Hoffnungsträger für Gleichgesinnte.
Tim Sauerwein, Redaktion Düsseldorf

O-Ton: Frank Strobel, Rollstuhl-Rugby-Spieler, 70839 Gerlingen;
Sebastian Kessler, Sledge-Eishockey-Spieler, 51069 Köln;
Tobias Knecht, Paralympic-Athlet
Martin Braxenthaler, Monoskifahrer, A-Kader Deutsches Paralympic Skiteam, 83362 Surberg;
Bernd Eickemeyer, Rollstuhl-Baskettball-Spieler, 19217 Schlagsdorf
Länge: 2:30 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 15.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de