REHACARE INTERNATIONAL 2009 | 14.10.09 - 17.10.09 | Düsseldorf
Ein blinder Journalist über die REHACARE 2009 - Eindrücke und Neuheiten

Info: Keyvan Dahesch wurde 1941 in Teheran geboren. Seit Geburt ist er blind. Trotzdem studiert er, wird anschließend Bürgerbeauftragter und Pressesprecher des Hessischen Landesamtes für Versorgung und Soziales. Und obwohl der 68-Jährige aus Frankfurt mittlerweile im Ruhestand ist, arbeitet er weiter als freier Journalist. Und so trifft man ihn beispielsweise im Jahrestakt auf der REHACARE in Düsseldorf, eine Messe für behinderte und chronisch kranke Menschen, die in diesem Jahr zwischen dem 14.-17. Oktober stattfindet.

Anmoderation: Keyvan Dahesch wurde 1941 in Teheran geboren. Seit Geburt ist er blind. Trotzdem studiert er, wird anschließend Bürgerbeauftragter und Pressesprecher des Hessischen Landesamtes für Versorgung und Soziales. Und obwohl der 68-Jährige aus Frankfurt mittlerweile im Ruhestand ist, arbeitet er weiter als freier Journalist. Und so trifft man ihn beispielsweise im Jahrestakt auf der REHACARE in Düsseldorf, eine Messe für behinderte und chronisch kranke Menschen, die in diesem Jahr zwischen dem 14.-17. Oktober stattfindet. Natürlich geht es dem Journalisten hier auch um die Neuheiten und Innovationen, über die er dann anschließend im Radio, in der Zeitung oder im Internet berichten kann.

O-Ton 1: "Es gibt zwei interessante Neuheiten ... Roboterarm der alles erledigt ... ein Gerät das spricht, nachdem der Menschen mit den Augen geschrieben hat ..."

Zwischenmoderation: Keyvan Dahesch kommt schon seit über 30 Jahren auf die Messe REHACARE und hat natürlich die Entwicklung und die Bedeutung der Messe für Menschen mit Behinderung beobachtet.

O-Ton 2: "Seit 1977, seit der ersten Messe ... führende Messe international ... kann man sich aus dem Messeleben in Deutschland nicht wegdenken ..."

Zwischenmoderation: Sehen kann Keyvan Dahesch nicht, deswegen lernt er die Dinge auf seine Weise zu verstehen, denn das erwarten seine Auftraggeber, egal ob Radiosender, Zeitungs- oder Agenturredaktionen.

O-Ton 3: "Mit den anderen Sinnen ... hören, fühlen, beschreiben ... ich berichte über nichts, was ich nicht auch wirklich verstanden habe ... WDR, Deutschlandfunk, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel, dpa..."

Abmoderation: Und dann war er auch schon wieder weg, auf der Suche nach weiteren Neuheiten und Neuigkeiten. Keyvan Dahesch, ein blinder und vor allem ein beeindruckender Journalist aus Frankfurt.

O-Ton: Keyvan Dahesch, blinder Journalist, 60320 Frankfurt am Main
Länge: 2:06 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 15.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de