BIOTECHNICA 2009 | 06.10.09 - 08.10.09 | Hannover
Infizierter 5-Jähriger stirbt - was wir in Sachen "H1N1" noch zu erwarten haben

Info: Es ist der zweite Todesfall in Deutschland, den die Mediziner mit der Schweinegrippe in Verbindung bringen: Ein fünf Jahre alter Junge aus München, der den H1N1-Virus in sich trug, ist an einer Lungenentzündung gestorben (06.10.). Unser Reporter Tim Sauerwein ist derzeit auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie und hat sich dort mit einem anerkannten Virenspezialisten über das Thema Schweinegrippe unterhalten. Wie sind die derzeitigen Auswirkungen - stecken wir uns alle an - wann verschwindet die Grippe?

Anmoderation: Es ist der zweite Todesfall in Deutschland, den die Mediziner mit der Schweinegrippe in Verbindung bringen: Ein fünf Jahre alter Junge aus München, der den H1N1-Virus in sich trug, ist an einer Lungenentzündung gestorben (Dienstag, 06.10.). Unser Reporter Tim Sauerwein ist derzeit auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie, BIOTECHNICA 2009 und hat sich dort mit einem anerkannten Virenspezialisten über das Thema Schweinegrippe unterhalten.

----------------

Beitragstext: Die Infektion mit der Schweinegrippe ist zwar nicht die Todesursache des fünfjährigen Kindes in München, doch es trug den Virus H1N1 in sich, genauso, wie eine Frau, die Ende September in Essen an Lungenversagen gestorben ist. Prof. Dr. Werner Wunderli, zuständig für die Influenza-Überwachung in der Schweiz, über die aktuellen Auswirkungen der Pandemie.
O-Ton
H1N1 - ein Grippevirus, der für den normal Gesunden und Aktiven keine unmittelbar große Gefahr darstellt.
O-Ton
Die Grundkrankheit kann dadurch verschlechtert werden, zum Beispiel auch eine Lungenentzündung, wie im Fall des Jungen aus München. Ob wir tatsächlich alle früher oder später an der Schweinegrippe erkranken?
O-Ton
Und die Experten gehen davon aus, dass uns die nächste Welle schon bald erreichen könnte, erste Anzeichen dafür gibt es bereits in Amerika und Irland.
O-Ton
Man sollte jedoch auch bedenken, dass die Schweinegrippe nicht gefährlicher ist als normale Winter-Grippen auch. Trotzdem sagt Prof. Dr. Werner Wunderli zu den Impf-Diskussionen.
O-Ton
Ein Ende der Schweinegrippe wagt der Virologe auch vorauszusagen.
O-Ton
Tim Sauerwein, Redaktion / Tim Sauerwein, Hannover / Aus Hannover, Tim Sauerwein

O-Ton: Prof. Dr. Werner Wunderli, stellvertretender Leiter am Institut für Medizinische Virologie, CH-8057 Zürich
Länge: 2:07 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de