preventiKA, ÄSTHETIK-KA 2009 | 25.09.09 - 27.09.09 | Karlsruhe
Die größte (Publikums-)Messe für Gesundheit und Prävention im Südwesten Deutschlands 25.-27.09

Info: Von Freitag (25.09.) bis zum Sonntag (27.09.) geht es in Karlsruhe rund um die Themen Gesundheit, Prävention, ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden. Ein Kollegengespräch rund um die preventiKA und ÄSTHETI-KA 2009.

Anmoderation: Von Freitag (25.09.) bis zum Sonntag (27.09.) geht es in Karlsruhe rund um die Themen Gesundheit, Prävention, ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden. Über 150 Aussteller präsentieren ihre Angebote auf dem Gelände der Messe Karlsruhe. Und jeder Besucher ist herzlich willkommen.

Frage 1: Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich schon einmal ein wenig umschauen dürfen. Tim, was steckt noch alles hinter den Veranstaltungsnamen preventiKA und ÄSTHETI-KA?

Frage 2: "Investieren in die eigene Gesundheit" - welche Angebote findet der Besucher im Bereich Prävention?

Frage 3: Tim, abschließend noch einmal zusammen gefasst: Warum lohnt sich Deiner Meinung nach ein Besuch auf der preventiKA und ÄSTHETI-KA und wie sind die Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

Abmoderation: Unser Reporter Tim Sauerwein über die Gesundheitsmesse preventiKA und ÄSTHETI-KA am Wochenende auf dem Gelände der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

-------------------

Antwort 1: Ja, die preventiKA ist die größte Messe für Gesundheit und Prävention im Südwesten Deutschlands und gleichzeitig die einzige Messe, die sich vor allem dem Zukunftsmarkt Prävention widmet - sprich: Investieren in die eigene Gesundheit. Der Beauty-Bereich wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit der ÄSTHETI-KA mit angeknüpft und war so erfolgreich, dass die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH gesagt hat, das machen wir in diesem Jahr wieder. Hier können sich interessierte Besucher beispielsweise umfassend bei Chirurgen, Zahnmedizinern, Augenärzten, Hals-Nasen-Ohrenärzten sowie Fachleuten aus Kosmetik, Wellness und dem Spa-Bereich beraten lassen.

Antwort 2: Erst einmal ist es ganz wichtig zu erwähnen, dass es hier nicht nur um die älteren Menschen geht, sondern um jede Altersgruppe, deswegen heißt es Prävention. Das Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen und hier ist es für den Einzelnen wichtig, vorzubeugen. Ob es um die richtige Ernährung geht oder auch um Fitness, Sport, Wellness oder Entspannung für Körper und Geist. Das Thema Gesundheit soll durch zahlreiche Aktionen erlebbar gemacht werden, man kann zum Beispiel einen Parcours durchlaufen, hier erhält man dann unter anderem Aufschluss über Blutdruck, Blutzucker, Körperfettanteil und sein biologisches Alter, darüber hinaus wird man auch über den Zustand seiner Zähne aufgeklärt - das Ganze übrigens kostenlos. Dazu können die Besucher den Stress-Test absolvieren und ein ganz besonderes Highlight für alle Laufbegeisterten dürfte auch der DWI-Walk- und Run-Kongress sein, der findet am Samstag erstmals im Rahmen der preventiKA statt. Das nur mal ein paar Beispiele, was in Sachen Prävention hier angeboten wird.

Antwort 3: Es lohnt sich meiner Ansicht nach, weil man ein breites Angebotsspektrum in Sachen Gesundheit, Prävention, aber auch Beauty, Wellness und Schönheit findet, weil man kostenlos einen umfangreichen Gesundheitscheck machen lassen kann und weil ich auf viele Experten treffe, die mir Fragen beantworten können, die ich sonst nur sehr mühselig bekomme. Wie wirkt sich zum Beispiel Yoga auf den Körper aus? Für wen ist Nordic Walking die richtige Bewegungsart? Was muss ich beachten, um mich gesund zu ernähren? Hier geben Experten und Fachärzte Antworten. Geöffnet sind die beiden Parallel-Veranstaltungen von Freitag bis zum Sonntag in der Zeit von 10-18 Uhr, der Eintritt kostet neun Euro und der Nachwuchs bis 16 Jahre kommt kostenlos rein.

O-Ton: ---
Länge: 2:18 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 24.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de