Kind + Jugend 2009 | 17.09.09 - 20.09.09 | Köln
Wie sich Eltern in der "tragenden Rolle" richtig verhalten

Info: Babys und Kleinkinder sind zwar süß, aber sie sind auf die Dauer auch ganz schön schwer. Tragetücher oder andere Tragesysteme schaffen Abhilfe und auch wenn wir Deutschen nach einer neuesten Umfrage Tragemuffel sind, gibt es die, die die Kleinen vor Bauch oder auf dem Rücken umhertragen. Doch es ist erschreckend, wie viele das falsch machen, verrät eine Trageberaterin.

Anmoderation: Babys und Kleinkinder sind zwar süß, aber sie sind auf die Dauer auch ganz schön schwer. Wenn die kleine Prinzessin oder der kleine Prinz herumgetragen werden will und das wollen sie bekanntlich ziemlich oft, dann kann das in die Arme gehen. Tragetücher oder andere Tragesysteme schaffen Abhilfe und auch wenn wir Deutschen nach einer neuesten Umfrage Tragemuffel sind, gibt es die, die die Kleinen vorm Bauch oder auf dem Rücken umhertragen. Doch es ist erschreckend, wie viele das falsch machen, sagt Bettina Attenberger Ergotherapeutin und Trageberaterin.

O-Ton 1: "Wir achten besonders darauf ... Spreiz-Anhockhaltung ... der Po immer tiefer als die Knie ... was häufig falsch gemacht wird ..."

Zwischenmoderation: Eine falsche Tragetechnik kann dauerhafte Schäden verursachen, sagt die Gründerin der Trageschule NRW, aber auch die Belastung für die Eltern ist viel zu hoch.

O-Ton 2: "Wenn Sie das zu locker tragen ... Rückenschmerzen oder Ausweichhaltungen ... ein sehr häufiger Fehler von Eltern ..."

Zwischenmoderation: Was gibt es denn überhaupt für verschiedene Tragemöglichkeiten?

O-Ton 3: "Es gibt fertige Tragen ... genügen mittlerweile den anatomischen Ansprüchen ... elastische Tücher für Frühgeborene ... gewebte Tücher ... Slings - Hüfttragehilfen ..."

Zwischenmoderation: Wir Deutschen sind Tragemuffel - nur etwa 11% benutzen Tragesysteme laut einer aktuellen Gewis-Umfrage - übrigens mehr Männer als Frauen und mehr in Großstädten, als in ländlichen Gebieten. Aber Bettina Attenberger ist sich sicher - das Kind zu tragen ist nicht nur gut, sondern auch wichtig.

O-Ton 4: "Also mit der Tragehilfe hab ich natürlich den Vorteil ... freie Hände im Haushalt ... keine Hilfe bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Treppen ... das Kind bringt das Bedürfnis getragen zu werden mit ... den ganzen Tag am liebsten im Körperkontakt zu ihrer optimalen Entwicklung ..."

Abmoderation: In Deutschland gibt es mittlerweile drei Trageschulen, die Trageberater ausbilden und die findet man am Besten über das Internet. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, sich an so einen Berater zu wenden, um gerade am Anfang nichts falsch zu machen.

O-Ton: Bettina Attenberger, Ergotherapeutin und Trageberaterin, trageschule NRW, 40880 Ratingen
Länge: 2:49 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 18.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de