GDS und GLS 2009 (Herbst) | 11.09.09 - 13.09.09 | Düsseldorf
Starke Rückgänge und harte Zeiten - die Lage der deutschen Schuhindustrie

Info: Die deutschen Schuhhersteller haben im ersten Halbjahr 2009 die Wirtschaftskrise stark zu spüren bekommen, das teilte heute der Bundesverband der Schuhindustrie auf der Fachmesse GDS in Düsseldorf mit.

Anmoderation: Die deutschen Schuhhersteller haben im ersten Halbjahr 2009 die Wirtschaftskrise stark zu spüren bekommen, das teilte heute der Bundesverband der Schuhindustrie auf der Fachmesse GDS in Düsseldorf mit. Nach starken Umsatzeinbrüchen im Inland, gab es auch erstmalig Rückgänge im Exportmarkt. Tim Sauerwein berichtet.

----------------

Nachrichtentext: Die Umsätze im Auslandsgeschäft - in den vergangenen Jahren stets Wachstumstreiber der deutschen Schuhindustrie - gingen allein innerhalb der letzten zwölf Monate um 17,7% auf 262 Millionen Euro zurück. Besonders stark betroffen waren dabei die Exporte nach Russland und Japan sowie in die großen EU Länder, wie Österreich - allein hier verzeichnet der Bundesverband der Schuhindustrie einen Rückgang von 24,4 Prozent. Die Umsätze der deutschen Schuhindustrie verringerten sich im Inland um -10% auf 986 Millionen Euro. Einziger Lichtblick - die Beschäftigungszahlen bleiben hierzulande in der Branche stabil, auch Kurzarbeit spiele bisher kaum eine Rolle, so der Bundesverband.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: ---
Länge: 0:39 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 11.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de