spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Grillst Du noch oder lebst Du schon? Grillen als Lifestyle-Thema

Eine längere Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite!

Info: Für viele bedeutet Grillen längst mehr, als nur ein Würstchen auf einem 5-Euro-Grill von der Tankstelle zu brutzeln. Grillen ist zu einem Lifestyle-Thema geworden, wovon auch viele Hersteller profitieren. Auf der spoga 2009 ist Grillen eines der großen Themen.

Anmoderation: Grillen heißt für viele schon lange nicht mehr das Würstchen auf dem Fünf-Euro-Grill von der Tankstelle heiß zu machen. Auf der spoga 2009 in Köln, wo rund 1.350 Aussteller alles rund um Garten und Freizeit für den nächsten Sommer präsentieren, zeigt sich auch für Metin Ergül von der Koelnmesse, dass Grillen inzwischen ein richtiges Lifestyle-Thema ist …

----------------

Beitragstext: O-TON Ergül: „ … Paradigmenwechsel … früher war Grillen eher eine funktionale Geschichte … inzwischen Lifestyle-Charakter angenommen … man achtet sehr genau auf Funktionalitäten und Qualität … Grill ist mittlerweile zum Statussymbol geworden …“
Von diesem Aufschwung profitiert die gesamte Branche rund um den Garten genauso wie ihr auch die Wirtschaftskrise in Teilen nicht unbedingt geschadet hat. Denn viele Menschen machen es sich gerade jetzt zuhause schön und dazu gehört neben entsprechend schönen Gartenmöbeln auch ein schöner Grill. Auch wenn Frank Wester von Grillhersteller CADAC nicht unbedingt vom Statussymbol sprechen will.
O-TON Wester: „Statussymbol hat immer so einen negativen Touch … ist eher ein Grillmöbel … integriert sich in Gesamtlandschaft des Gartens ... wenn ich eine schöne Terrasse habe, dann will ich keinen wackeligen 15-Euro-Grill … das ist der Trend: der Grill muss nicht nur heiß sein, sondern muss auch schön aussehen.“
Daneben muss ein Grill heute weit mehr können als nur die schnöde Bratwurst zu grillen. Der Grill wird immer mehr zur kompletten Outdoor-Küche, wo man neben dem klassischen Grillen auch Paella oder Wok-Gerichte zubereiten kann, Pizza oder Brot backen, Kartoffeln kochen und auf der Teppan Yaki-Platte scharf braten kann. Dafür werden zum Teil sogar vierstellige Summen ausgegeben. Die Deutschen haben immer schon gerne gegrillt, aber in den letzten Jahren hat der Markt einen regelrechten Boom erlebt, den Frank Wester noch längst nicht beendet sieht.
O-TON Wester: „Da profitiert das Grillen auch von der Koch-Begeisterung der letzten Jahre … viele Männer finden sich in der Outdoor-Küche eher wieder als in der Einbauküche … Anteil Gas wird zunehmen … Holzkohle wird etwas in den Hintergrund treten.“
Es muss aber nicht immer gleich die große Outdoor-Grill-Küche sein, es gibt auch kleinere Grillneuheiten. Rainer Danner von Barbecook hat zum Beispiel eine einfache gusseiserne Feuerstelle neu im Programm, auf der man ein gemütliches Lagerfeuer machen kann – und wenn dann der Hunger kommt, wird ein Grillgestell darüber aufgebaut – Grillen über offenem Feuer, back to the roots. Und wer unterwegs lieber auf Gas grillt, der kann die eingebaute Musikanlage gleich dazu bekommen …
O-TON Danner: „Unten wird Gas-Kartusche eingedreht … eingebaute Boxen … MP3-Spieler dran und dann kann’s losgehen.“
Wer morgen grillen will, hat heute fast schon die Qual der Wahl aus einer Menge an unterschiedlichsten Grill-Geräten. Da wird jeder noch so individuelle Grillwunsch erfüllt. Frei dem Motto „Grillst Du noch oder lebst Du schon?“
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Metin Ergül, Geschäftsbereichsleiter, Kölnmesse GmbH, 50667 Köln;
Dr. Frank Wester, Vertriebsmanager, CADAC Germany, 68163 Mannheim;
Rainer Danner, Export Manager, barbecook, B-8501 Kortrijk-Heule
Länge: 2:00 (gekürzte Fassung)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 07.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (gekürzte Fassung)
vertont - 03:00
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de