spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Solar I: Elektrischer Sonnenschirm nutzt Sonnenenergie

Info: Moderation mit O-Tönen über einen Sonnenschirm, der sich mit einer Fernbedienung elektrisch öffnen und schließen lässt - die Energie dafür gewinnt er aus einer Solarzelle in der Spitze des Schirms.

Anmoderation: Die Spätsommer-Sonne zeigt in dieser Woche noch mal, was sie kann. Da werden auch wohl wieder einige Sonnenschirme rausgeholt – eine richtige Sonnenschirm-Neuheit haben wir auf der spoga 2009 in Köln entdeckt. Da hat sich nämlich eine chinesische Firma gedacht, wenn die Sonne schon scheint, dann können wir sie mit unserem Sonnenschirm doch auch nutzen. Mak King-Man von der Firma Sun-Max erklärt den Sonnenschirm:

O-TON Mak 1: „… elektrisch bedienbar … Solar-Modul am Ende des Schirms … Fernbedienung … vier LED …“

Zwischenmoderation: Einfach auf den Knopf der Fernbedienung drücken und dann geht der Sonnenschirm wie von Geisterhand auf oder zu – kein lästiger Kampf mehr mit dem Schirm. Das klingt dann übrigens so:

O-TON Sound Sonnenschirm

Zwischenmoderation: Auf die Idee ist man gekommen, weil man sich angeschaut hat, was es bisher für Möglichkeiten gibt, einen Sonnenschirm zu öffnen.

O-TON Mak 2: „… momentan drei verschiedene Konzepte … einmal per  Hand, zweitens per Seilzug, drittens mit Getriebe … was fehlte, war ein vollautomatisch betriebener Sonnenschirm …“

Abmoderation: Der vollautomatische Sonnenschirm mit Fernbedienung wird im Handel voraussichtlich etwa zwischen fünf- und sechshundert Euro kosten.

O-Ton: King-Man Mak, Manager, Sun-Max (Zhejiang Zhengte Group), A-6020 Innsbruck
Länge: 0:57 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 07.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de