Info: MmO zum "Innovation Award"-Preisträger in der Kategorie "Stall" - ein Pferdethermometer, das garantiert nicht beim Messen im Pferd verloren geht. Mit den gängigen Thermometern aus Glas war das Fiebermessen bislang nicht so einfach. Das "Safe Horse" ist speziell geformt, aus Kunststoff und auch länger. Der Innovation Award der spoga horse wird an Produkte vergeben, die besonders kreativ und innovativ sind.
Anmoderation: Und der Oscar in der Kategorie "Stall" geht an ... ein Pferdefieberthermometer! Bei der Pferdesportmesse, der spoga horse in Köln, wird jedes Mal ein so genannter Innovation Award verliehen, für besonders kreative und innovative Produkte rund ums Pferd. Und diesmal hat den Preis das Pferdethermometer "Safe Horse" bekommen. Bisher war das Fiebermessen bei Pferden eine etwas "schlüpfrige" Angelegenheit, sagt die Frau, die es erfunden hat, Marion Kühnel von Busse Sportartikel:
O-Ton 1: "Ich muss das Thermometer schon einen gewissen Abstand ins Pferd einführen ... man verliert es dann auch schon mal ... kommt immer wieder raus, aber ... mit Bindfaden angeknotet und im Schweif fixiert."
Zwischenmoderation: Diese MacGyver-Methode hat jetzt ein Ende, keine Bastelstunden mehr beim Pferdefiebermessen. Denn das spezielle Pferdethermometer ist aus Kunststoff, nicht aus Glas, es ist länger und damit es auch wieder rauskommt oder gar nicht erst reinrutscht, hat es eine ganz besondere Form.
O-Ton 2: "Durch diesen Ring ...hab ich die Sicherheit, dass es nicht reinrutscht ... gut festhalten ... Hintergedanke dabei."
Abmoderation: Und damit man auch "aus der Tiefe" noch hört, wann die Temperatur gemessen ist, piepst das Pferdethermometer ganz besonders laut!
|