spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Der beheizte Bistrotisch mit integriertem Zigarettenanzünder

Info: Raucher haben’s auch bei uns nicht mehr leicht. Sie werden nach draußen verbannt und das heißt bald auch wieder: Frieren. Nicht aber an einem neuen Bistrotisch, der auf der spoga 2009 in Köln zu sehen ist. Er hat elektrische Heizstrahler im Tischbein integriert und außerdem einen eingebauten elektrischen Zigarettenanzünder.

Anmoderation: Inzwischen könnten einem die Raucher ja schon fast ein bisschen leid tun. Denn bald kommt wieder der Winter und dann müssen sie vielerorts draußen stehen und frieren – aber das muss ja gar nicht sein. Auf der Gartenfachmesse spoga 2009 in Köln zeigen die rund 1.350 Aussteller ihre Neuheiten rund um das Thema Garten und Freizeit und da haben wir einen Tisch entdeckt, über den sich die Raucher freuen werden. Erfunden hat ihn der Däne Peter Egelund. Wohl auch nicht zuletzt, weil Raucher es auch in Dänemark immer schwerer haben.

O-TON Egelund 1: „Wir sind nicht Kriminelle … wir sind auch Menschen … ist in Ordnung … wenn wir rausgehen und eine Zigarette …“

Zwischenmoderation:
Egelund hat in seinen Bistrotisch elektrische Heizstrahler im Tischbein eingebaut, damit die Raucher nicht mehr frieren müssen.

O-TON Egelund 2:
„Da haben wir einen Sensor … wenn Leute kommen, dann fängt er an mit der Heizung … auch noch Zigarettenanzünder wie im Auto …“

Zwischenmoderation:
Ein Tisch mit eingebauter Heizung und integriertem Zigarettenanzünder. Da könnten sich vermutlich viele drüber freuen, wenn sie demnächst beim Kneipenbesuch mal auf eine Zigarette nach draußen wollen.

O-TON Egelund 3:
„Normalerweise gehen die nach draußen und lassen Kaffee oder Bier hinter sich … hier nimmt man das mit raus, raucht seine Zigarette und geht dann wieder zurück.“

Abmoderation:
Und mancher Arbeitgeber könnte so zumindest verhindern, dass die Mitarbeiter sich in der winterlichen Raucherpause eine Erkältung holen. Und möglicherweise stehen dann bald auch alle Nichtraucher mit an den Tischen, denn es ist ja so schön muckelig warm durch die Heizung.

O-Ton: Peter Egelund, Inhaber, Ideen ApS, DK-8355 Sjolbjerk
Länge: 0:59 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de