spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Eins, zwei oder drei - wenn Tisch und Co. zu Multitalenten werden

Eine längere Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite!

Info:
Ein Produkt, das nur eine Sache kann? Auf der Gartenfachmesse spoga 2009 in Köln haben viele der rund 1.350 Aussteller Produktneuheiten dabei, die jeweils mindestens zwei Sachen können. Manchmal sogar noch mehr ... da gibt es den Tisch, der die Füße wärmt und als Raucher-Edition sogar einen integrierten Zigarettenanzünder hat oder den Grill mit integrierter Musikanlage oder wie wäre es mit einem Grill, mit dem man auch Paella machen oder backen kann?

Anmoderation: Warum soll ein Tisch nur ein Tisch sein oder ein Grill nur ein Grill? Auf der Gartenfachmesse spoga 2009 in Köln zeigen rund 1.350 Hersteller ihre Neuheiten schon für die nächste Gartensaison. Und ein ganz deutlicher Trend, den wir dort gefunden haben, heißt: Multifunktionalität. Da ist ein Tisch eben nicht nur ein Tisch, sondern sorgt auch noch für warme Füße oder wie wäre es mit einem Grill, der mit ordentlich TamTam daherkommt?

----------------

Beitragstext: O-TON: „Das ist ein Gasgrill ... TamTam kommt daher, dass wir da Boxen eingebaut haben ... MP3-Player anschließen und dann haben Sie Musik dabei."
Der Grill, den Rainer Danner beschreibt, heißt passenderweise auch TamTam und ist eines von vielen Geräten rund um das Thema Garten, die gleich mehrere Funktionen erfüllen. Während auf dem Grill die Würstchen zur Musik brutzeln, fängt man selbst schon an zu frieren, denn langsam wird es wieder kühler. Es sei denn man hat einen dieser großen Heizstrahler, die einen von oben wärmen – oder aber sitzt am Tisch des Dänen Peter Egelund; der ist anscheinend ein echter Frauenversteher, denn vor allem die Damen bekommen ja abends schnell kalte Füße, wenn es etwas kühler wird.
O-TON: „Normalerweise hat man die Heizstrahler von oben ... hier Tisch ... Hitze kommt von unten ... Wärme kommt von unten ... bleiben ein bisschen länger sitzen am Tisch."
Die elektrischen Heizstrahler sind im Tischbein eingebaut und wärmen die kalten Füße. Und für die Raucher, die im Winter nach draußen vor die Tür müssen, gibt es dann auch den Bistrotisch mit eingebauter Heizung, die sich mit Bewegungsmelder einschaltet und mit integriertem elektrischen Zigarettenanzünder. Einen anderen Heizstrahler hat der Niederländer René Dijkman dabei - das etwa anderthalb Meter hohe Standgerät hat oben einen Multimediaplayer eingebaut.
O-TON: „ ... Musik, Fernsehen, Filme anschauen ... sind zwei Geräte sozusagen ..."
Mindestens zwei Geräte in einem – kaum ein Aussteller hat nicht entsprechende Produktneuheiten im Angebot. Genauso wie Frank Wester, der vor einem etwas größeren Grill steht und gleich eine ganze Palette von Dingen aufzählt, die man auf einer Grillparty damit anbieten könnte.
O-TON: „ ... klassisch Steaks und Würstchen ... Paella in der Pfanne ... Teppanyaki-Platte ... Pizza oder Pizzabrot ... Kartoffeln und Nudeln ... Backofen Brot backen ... im Prinzip ist das eine komplette Outdoor-Küche."
Nichts ist mehr nur das, wonach es aussieht – sondern es kann immer noch etwas mehr, könnte man bei vielen Garten-Neuheiten sagen. Und wenn ein Sonnenschirm einmal tatsächlich nur ein Sonnenschirm ist, ohne Fernseher oder Heizung oder integriertem Kühlschrank, dann lässt er sich wenigstens wie bei einem chinesischen Hersteller per Fernbedienung automatisch öffnen und schließen – die Energie dafür kommt aus Solarzellen an der Schirmspitze.
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Rainer Danner, Export Manager, barbecook, B-8501 Kortrijk-Heule;
Peter Egelund, Inhaber, Ideen ApS, DK-8355 Sjolbjerk;
René Dijkman, Inhaber, outTrade BV, NL-7711 DB Nieuwleusen;
Dr. Frank Wester, Vertriebsmanager, CADAC Germany, 68163 Mannheim
Länge: 1:59
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59
vertont - 2:45 (eine gekürzte Version finden Sie oben)
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de