spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Teakholz-Möbel ohne Teakholz? Neuer Kunststoff macht’s möglich

Info: Bei der Anschaffung von Teakholz-Gartenmöbeln macht sich so mancher seine Gedanken, ob er da in Sachen Tropenholz das Richtige kauft. Auf der Messe zeigt ein Aussteller, wie man ganz um dieses Thema herumkommt. Er hat einen Kunststoff entwickelt, der sich anfühlt wie echtes Holz und auch in der Optik sehr nahe kommt.

Anmoderation: Richtig schöne Möbel für den Garten sind oft aus Holz ... und nicht selten aus Teakholz. Aber bei der Anschaffung solcher Möbel macht sich mancher nicht nur über den Preis seine Gedanken, sondern auch über die Frage, wie denn das eigentlich mit den Tropenhölzern so ist. Muss man aber gar nicht, denn auf der Gartenfachmesse spoga 2009 in Köln haben wir einen Tisch gefunden, der aussieht wie ein Teakholztisch – und er fühlt sich auch so an. Aber Florian Wimmer von MBM (Münchener Boulevard Möbel) sagt, dass es kein Holz ist. Ein Tisch zum Thema Nachhaltigkeit ...

O-TON Wimmer 1: „Ersatz gefunden für Tropenholz ... Optik ... Haptik ... aber neue Möglichkeiten ... kein Pflegeaufwand."

Zwischenmoderation:
Das Material ist ein Kunststoff, aber eben nicht einfach nur aus Mineralöl ...

O-TON Wimmer 2
: „Reisschalen mit Mineralölen und einer speziellen Mischung ..."

Zwischenmoderation:
Neben dem Thema Tropenholz, das mit diesen Möbeln umgangen wird, hat der Kunststoff auch andere Vorteile.

O-TON Wimmer 3
: „Sie sehen bei der Liege, dass da neue Formen möglich sind ..."

Zwischenmoderation:
Kunststoff kann man in Formen bringen, in die man echtes Holz nie bekommen würde. Und ein weiter Vorteil liegt für Florian Wimmer auf der Hand. Teakholz-Möbel muss man regelmäßig pflegen – zumindest, wenn man nicht will, dass sie mit der Zeit grau und rissig werden. Da braucht man bei den Kunststoff-Möbeln im Teakholz-Look keine Angst zu haben.

O-TON Wimmer 4
: „Sie kriegen keine Risse ... das einzige, was wir noch nicht geschafft haben ist: Sauber machen müssen Sie’s noch ..."

Abmoderation:
Im Preis liegen die Kunststoff-Möbel, die aussehen wie aus Teakholz im mittleren Bereich von Echtholz-Möbeln.

O-Ton: Florian Wimmer, Vertriebsleiter, MBM, 83539 Forsting
Länge: 1:01 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de