spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Trends und Neuheiten für die nächste Gartensaison

Info: Beitrag mit verschiedenen Trends und Neuheiten auf der spoga 2009. Es geht zum Beispiel um eine neue Gartenheizung mit eingebautem Mulitmediacenter, um eine Feuerstelle, die als Grill genutzt werden kann und um einen neuen Kunststoff, der wie Teakholz aussieht und sich auch ähnlich anfühlt.

HINWEIS: Es stehen eine lange und eine kurze Beitrags-Version zum Download bereit. Für die lange Version bitte nach unten scrollen!

Anmoderation: So langsam nähert sich der Herbst, da denken die Gartenexperten schon wieder an den nächsten Frühling. In Köln zeigen vom 6. bis 8. September rund 1.350 Aussteller ihre Neuheiten und Trends rund um den Garten. Auf 168.000 Quadratmetern ist dann schon wieder Frühling angesagt und dieses Jahr ist es auch noch deutlich grüner als sonst, denn erstmals präsentieren sich auch viele Pflanzenhersteller auf der Messe und lassen die spoga zur grünen Oase werden. Und daneben steht die Farbe „Oranje" für eine zweite Premiere: denn erstmals gibt es ein spoga-Partnerland und das sind die Niederlande, die sich mit Design- und Pflanzentrends besonders präsentieren.

----------------

Beitragstext: Einer von ihnen ist René Dijkman; er hat eine elektrische Gartenheizung dabei. Keine ganz alltägliche, denn mit dieser Heizung kann man fernsehen ...
O-TON Dijkman: „Sind zwei Geräte in einem ... Heizung und Multimediaspieler ... mit USB-Stick oder iPod fernsehen schauen ..."
... und solche Multifunktionalität ist eines der Themen, denen man auf der Messe immer wieder begegnet. Da gibt es den Grill, mit dem man auch Brot backen oder eine Paella zubereiten kann oder einen Grill mit eingebauter Musikanlage und Rainer Danner von Barbecook hat eine gusseiserne Gartenfeuerstelle im Angebot, mit der man es sich an kühlen Abenden auf der Terrasse gemütlich und warm machen kann. Aber nicht nur ...
O-TON Danner: „Dann kann man es mit Grillschale kombinieren ... Kochgeschirr ... Pfannen und Töpfe ..."
Nicht über der glühenden Kohle wie alle, sondern über richtigem Feuer grillen ... back to the roots ...
O-TON Danner: „Schön ist auf Holz das Erlebnis ... Rückkehr zu authentischem Holzfeuer ... Ur-Mensch ist übertrieben, aber ist ein gewisses Gefühl."
Aber die Sachen für die nächste Gartensaison haben häufig nicht nur mehrere Funktionen, sondern haben auch die Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit im Blick. Bei Gartenmöbeln aus Teakholz macht sich mancher nicht nur über den Preis, sondern auch über die Problematik der Tropenhölzer seine Gedanken. Bei den Möbeln von Florian Wimmer von MBM muss man das nicht, denn die sehen dem Teakholz nicht nur sehr ähnlich, sondern fühlen sich auch noch ähnlich an, sind aber nicht aus Holz. Das Geheimnis ist ein spezieller Kunststoff, bei dem unter anderem Reisschalen beigemischt werden, die sorgen für das Holzgefühl. Und diese Holzmöbel aus Kunststoff müssen nicht wie Teakholz regelmäßig gepflegt werden ...
O-TON Wimmer: „Sie kriegen da keine Risse rein ... fast keine Farbveränderungen ... das einzige, was wir noch nicht geschafft haben: Sie müssen noch weiter sauber machen."
Aus über 50 Ländern kommen die Aussteller der spoga an den Rhein und das macht auch den Reiz der Veranstaltung aus, sagt Metin Ergül von der Koelnmesse. Er kennt schon viele der Trends, die bei den Gartenmöbeln im nächsten Jahr eine große Rolle spielen ...
O-TON Ergül: „Überschrift zurück zur Natur ... Naturfarben wie Beige, Mokka, Cappuccino ... Funktionalität ... Wetterfestigkeit."
Viele Hersteller setzen auf hochwertige Produkte, die natürlich auch ihren Preis haben. Aber auch für den kleinen Geldbeutel finden sich interessante Dinge. So zum Beispiel ein Grill-Brenneisen mit auswechselbaren Buchstaben. Damit kann sich jeder sein Steak schon beim Grillen mit seinem persönlichen Brandzeichen sichern.
JS, Köln. Aus Köln, JS

O-Ton: René Dijkman, Inhaber, outTrade BV, NL-7711 DB Nieuwleusen;
Rainer Danner, Export Manager, barbecook, B-8501 Kortrijk-Heule;
Florian Wimmer, Vertriebsleiter, MBM, 83539 Forsting
Länge: 2:00
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00
vertont - 3:05
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de