GDS und GLS 2009 (Herbst) | 11.09.09 - 13.09.09 | Düsseldorf
Dezente Leichtigkeit und frühlingshaft bunt

Info: Kollegengespräch über die neuesten Schuhtrends, Farben und Modelle für das kommende Frühjahr und den Sommer 2010.

Anmoderation: Offen oder geschlossen, hoher oder flacher Absatz, geschnürt oder mit Klettverschluss. Das Angebot über unterschiedliche Ausführungen und Modelle ist in der Welt der Schuhe beinahe unerschöpflich. In Düsseldorf werden nun drei Tage lang, vom 11. bis zum 13. September, auf der GDS und der GLOBAL SHOES, die neuesten Trends und Produkte im Bereich der Schuhe und Taschen vorgestellt. Bei über 1.800 Kollektionen haben Händler und Einkäufer dabei die Qual der Wahl.

Frage 1:  Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab schon mal über die Trends informiert. Andreas, was trägt Mann oder Frau denn im kommenden Jahr an den Füßen?

Frage 2: Hört sich ja schon sehr schmeichelhaft an! Wie schaut es denn farblich aus?

Frage 3: Nun gibt es ja das „Gerücht", dass Frauen angeblich mehr Schuhe in ihrem Schrank haben würden als die Männer ... Was sagt denn der deutsche Schuhhandel, ist dies in Zahlen belegt?

Frage 4: Dennoch - so ganz ohne Schuh geht „Mann" und „Frau" natürlich auch nicht aus dem Haus. Was sollte denn jeder von uns im nächsten Jahr im Schuhschrank haben?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Auf den Fachmessen GDS und Global SHOES werden drei Tage lang die neuesten Trends im Bereich von Schuhen und Taschen gezeigt. Im Frühjahr/Sommer 2010 kommen diese Modelle dann in die Schuhläden.

--------------------------------------

Antwort 1: Leichtigkeit ist Trumpf. Also ganz lässig und bequem sollte es an den Füßen sein und weniger eng und schmerzhaft. Trendexpertin Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut erklärt:
O-Ton

Antwort 2: Das ist eine Mischung aus frühlingshaft bunt und eher dezent unauffällig. Es gibt also ganz klar zwei Farbrichtungen, die im nächsten Jahr das Aussehen von Schuhen bestimmen, so Claudia Schulz:
O-Ton

Antwort 3: Durchaus. Und da scheint sich ein weiterer Trend bemerkbar zu machen, dass nämlich Frauen trotz oder gerade wegen der Krise noch mal in Schuhe investieren, um sich was zu gönnen, Männer aber lieber den Euro noch ein zweites Mal umdrehen. Denn auf die Frage, ob die deutschen Männer etwa nicht genug Schuhe kaufen würden, hätte mich Brigitte Wischnewski, die Präsidentin des deutschen Schuheinzelhandels, fast ausgelacht:
O-Ton

Antwort 4: Da kommen alte Klassiker beim Mann zurück bzw. gibt es gerade für die Frauen etwas Neues im Sortiment, so eine Art Schuhmischung, sagt die Trendexpertin Claudia Schulz:
O-Ton

O-Ton: Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin und Pressesprecherin beim Deutschen Schuhinstitut (DSI), 63065 Offenbach;
Brigitte Wischnewski, Präsidentin Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandel (BDSE), 50676 Köln
Länge: 2:25 (4 Antworten kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 21.08.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de