Igedo Fashion Fairs 2009 (Sommer) | 26.07.09 - 28.07.09 | Düsseldorf
"Order statt nur Party!" - wenn Oberbürgermeister, Messe und ein neu gegründeter Verein "modische" Standortförderung betreiben

Info: Beitrag zum Thema "Messestandort Düsseldorf"! Nach langer Zeit lässt sich mal wieder ein Oberbürgermeister auf der Collection Premiere Düsseldorf, CPD, sehen. Die Messe aus der Krise? Was bringt der Millionen-geförderte neue Verein "Fashion Net Düsseldorf" und was sagt das Deutsche Modeinstitut?

Anmoderation: Ob Düsseldorf in Deutschland die Modehauptstadt Nummer 1 ist oder nicht, ist gar keine Frage. Doch klar ist auch, dass andere Städte wie Berlin versuchen, ein Stückchen von dem Kuchen abzubekommen. Doch außer Glamour wenig gewesen in der Bundeshauptstadt, denn geordert wird am Rhein. So auch wieder seit Sonntag, 26.07.2009, auf der Modemesse cpd. Aber auch in Düsseldorf ist es kein Geheimnis, dass sich die Branche schon seit Jahren ernsthaft Gedanken macht - weniger Aussteller bei den Messen, die Anzahl der Besucher sinkt und ein Gefühl, dass Showrooms und Messeveranstalter nicht Hand in Hand arbeiten wollen. Tim Sauerwein berichtet

----------------

Beitragstext: Es ist schon eine Weile her, dass ein Oberbürgermeister der NRW-Landeshauptstadt auf einer Modemesse gesichtet wurde. Doch auf der Collection Premiere Düsseldorf, kurz cpd, war es dann endlich wieder soweit.
O-Ton Elbers
... sagt der CDU-Politiker nach der Eröffnungsmodenschau und kommt damit gleich auf die Neuausrichtung in Sachen Mode-Standort Düsseldorf zu sprechen.
O-Ton
Der Name: Fashion Net Düsseldorf. Eine Gemeinschaft aus Messe, Stadt und anderen Unternehmen - es geht um Marketing, Konzepte und Modenschauen. Mit einem Millionenbetrag soll Standortförderung betrieben werden, sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers.
O-Ton
Viel Gerede hat es in den vergangenen Jahren um die Modemessen in Düsseldorf gegeben. Sinkende Aussteller- und Besucherzahlen, Geschäftsführerwechsel bei der Veranstaltungsgesellschaft IGEDO und ein zu altes Konzept. Doch es wurde gehandelt - positive Zeichen sind diesmal deutlich zu erkennen, so der Geschäftsführungsvorsitzende der Messe Düsseldorf GmbH, Werner Dornscheidt.
O-Ton
Und das macht den Mode-Messestandort Düsseldorf aus "Order statt nur Party", so auch der Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts Gerd Müller-Thomkins.
O-Ton
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH;
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer, DMI – Deutsches Mode-Institut, 50676 Köln
Länge: 2:23 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 26.07.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de