Igedo Fashion Fairs 2009 (Sommer) | 26.07.09 - 28.07.09 | Düsseldorf
Der Macher der Ausstellung "Catwalks"

Info: Parallel zum Start der Modemesse cpd in Düsseldorf beginnt am Wochenende (26.07.2009) im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft die Ausstellung Catwalks. Der Mode-Laufsteg hat es jetzt also auch ins Museum geschafft. Die Besucher werden dabei selbst zum Model, laufen durch die Ausstellung wie auf einem verwinkelten Laufsteg und sehen dabei in aufwändigen Videoinstallationen die spektakulärsten Catwalks der absoluten Top-Designer (z. B. John Galliano, Dolce & Gabbana, Jean-Paul- Gaultier, Alexander McQueen, Christian Dior, Hussein Chalayan). Besonders stolz ist Ausstellungsmacher Werner Lippert, dass sogar Karl Lagerfeld kurz vor dem Start seine Teilnahme zugesagt hat, der noch nie bei einer Ausstellung mitgemacht hat, wo er nicht der einzige, sondern nur ein Teil einer Gruppe war.

Lippert antwortet auf folgende Fragen:

1. Was ist das Besondere, das Einmalige oder das Erstmalige bei dieser Ausstellung?

2. Beim Thema „Mode in einem Museum“ erwartet der eine oder andere vielleicht erst mal Schaufensterpuppen, die vergangene Mode zeigen – das gibt es hier aber gar nicht zu sehen?

3. Üblicherweise geht es im NRW-Forum um Kunst – ist der Catwalk eine Form von moderner Kunst?

4. Wenn der Catwalk eine Kunstart ist, wer sind dann die großen Akteure?

O-Ton: Werner Lippert, Ausstellungsmacher, NRW-Forum Kultur und Wirtschaft e.V., 40479 Düsseldorf
Länge: 1:15 (4 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.07.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de