Igedo Fashion Fairs 2009 (Sommer) | 26.07.09 - 28.07.09 | Düsseldorf
Modische Entspannung und Lockerheit für die Freizeit

Info: Ob Rock oder Hose, Kleid oder Anzug, Bluse oder T-Shirt... Bei den Igedo Fashion Fairs und dort speziell auf der cpd soll an den drei Messetagen Ende Juli (26.-28.07.) jedem Besucher etwas Anziehendes für das individuell passende Outfit gezeigt werden. Die Mode für das Frühjahr und den Sommer 2010 steht im Mittelpunkt – für Frau und Mann.

Anmoderation: Mode kennt keine Krisenstimmung. So heißt es zumindest vor der Modemesse cpd in Düsseldorf, auf der Ende Juli die Trends für das Frühjahr und den Sommer 2010 gezeigt werden.

Frage 1: Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab mal rund um die Messehallen und die vielen Laufstege umgeschaut. Andreas, was ist denn in und was ist out?

Frage 2: Du hast das Stichwort gegeben: Neuorientierung. Die hat ja auch die Igedo Company hinter sich, um den Modestandort Düsseldorf neu zu positionieren. Weht da schon ein frischer Wind durch die Landeshauptstadt von NRW?

Frage 3: Nicht nur die Modetrends für die Damen und Herren werden gezeigt, sondern nach einer „kreativen Pause" auch wieder Wäsche- und Bademoden auf der Bodylook. Was hat die denn zu bieten?

Frage 4: Letzte Frage mal ganz nüchtern und unerotisch. Wie geht es der deutschen Modebranche eigentlich. Liegt sie unten oder ist sie obenauf?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Auf der Igedo Fashion Fairs 2009 werden die Trends der Modebranche für das Frühjahr und den Sommer 2009 gezeigt. Und wir stellen fest: Die Kleidung wird sportlich und lässig und bei der Unterwäsche wird es sogar freizügig und erotisch.

-------------------------------------

Antwort 1:
Nun, in ist ganz eindeutig eine sportliche und legere Mode, nach dem Motto: Wer in unruhigen Zeiten Stress im Alltag hat, dem soll modische Entspannung in der Freizeit helfen. Angesagt sind Materialien wie Jeans und Jersey und auch der Cargo-Style liegt im Trend, also vor allem die Outdoor-Kleidung. Aber das Entscheidende ist eigentlich, dass alles erlaubt ist: Der Mut zum Stilbruch wird fast schon verlangt und da trauen sich vor allem die Männer mittlerweile immer mehr zu – man könnte beinahe sagen, dass sich der Mann modisch gesehen emanzipiert und neu orientiert.

Antwort 2:
Na ja, auf jeden Fall haben sich die Organisatoren einige neue Elemente einfallen lassen und das ist auch nötig, denn es gibt einen Ausstellerrückgang von 1060 auf 900, das sind immerhin 15% - von daher hofft Igedo-Geschäftsführer Philipp Kronen, dass nun die Talsohle durchschritten ist und es von jetzt an nur noch bergauf geht:
O-Ton

Antwort 3:
Äußerst wenig, nämlich äußerst wenig Stoff. Einer der Schwerpunkte ist der „Candy shop", den Projektleiterin Angelika Grammozi so beschreibt:
O-Ton
Also ganz schön freizügig, die Mode, die von sich sagt, unter anderem auch die schönen Stunden zu zweit zu versüßen, wobei Angelika Grammozi ganz klar Stellung bezieht und sagt:
O-Ton
Auf jeden Fall dürfte bei den Vorführungen auf den Laufstegen eine knisternde Spannung bei den Besuchern vorprogrammiert sein...

Antwort 4:
Der Textileinzelhandel trotzt der Finanzkrise. Ein Umsatzminus im ersten Halbjahr 2009 von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist – so ein Verbandssprecher - zwar nicht schön, aber bei weitem auch noch keine Krise. Anders sieht es dagegen bei der Modeindustrie aus, sagt Klaus Brinkmann, der Präsident des deutschen Modeverbandes:
O-Ton

O-Ton: Philipp Kronen, Geschäftsführender Gesellschafter Igedo Company, 40474 Düsseldorf;
Angelika Grammozi, Projektleiterin Igedo Company, 40474 Düsseldorf;
Klaus Brinkmann, Präsident GermanFashion Modeveband Deutschland e.V., 50679 Köln
Länge: 2:30 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 09.07.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de