coffeena 2009 | 26.06.09 - 28.06.09 | Köln
Deutschland ist ein 4-Zonen-Kaffee-Land

Info: Moderation mit O-Tönen vom Spezialitätenkaffeeverband SCAE zum deutschen Kaffeetrinkverhalten, Trends und zur wirtschaftlichen Situation in der Branche, der es im Gegensatz zur restlichen Wirtschaft sehr gut geht.

Anmoderation: Sag mir, wie Du Deinen Kaffee trinkst und ich sage Dir, wo Du wohnst. Fast so könnte man das beschreiben, was uns Steffen Schwarz vom Kaffee-Spezialitätenverband SCAE auf der coffeena 2009 in Köln gesagt hat. Denn wussten Sie etwa, dass Deutschland in Sachen Kaffee ein Vier-Zonen-Land ist?

O-TON Schwarz: "Wir haben vier Kaffeezonen ... südwestliche, die eher über Frankreich und Schweiz beeinflusst ist ... eher arabicalastig, dunklere Röstung. Dann haben wir eine südöstliche Zone, die vorwiegend von Bayern, Sachsen und ein bisschen Thüringen ausgemacht wird, die ist stark osmanisch beeinflusst ... eher robuster und würziger. Dann haben wir eine nordwestliche Zone, das ist die größte, in der wir uns auch hier in NRW befinden ... alte calvinistische Einflüsse und dann restliche, beeinflusst durch kommunistische ..."

Zwischenmoderation: In Deutschland hat man ja seit einiger Zeit das Gefühl, dass alle nur noch Latte Macchiato trinken. Vor einigen Jahren kannte hierzulande keiner den Kaffee „Latte". Zeichnen sich denn schon neue Trends ab, die demnächst genauso beliebt sein könnten?

O-TON Schwarz "... Latte Macchiato nicht meist getrunken, sondern beliebtester mit starken Zuwächsen ... meist getrunken immer noch Filterkaffee ... wenn überhaupt ein neuer Trend, dann sicherlich in Richtung der kalten Kaffeegetränke."

Zwischenmoderation: Interessant ist übrigens, dass es der Kaffeewirtschaft entgegen der restlichen Wirtschaft momentan sehr gut geht, so Schwarz - und dieser Gegensatz war schon immer so.

O-TON Schwarz: "Ist makaber, das zu sagen - Kaffeebranche geht es immer gut, wenn es allen anderen schlecht geht ..."

Zwischenmoderation: Gute Zeiten für die Röstereien, die momentan mehrheitlich steigende Gewinne zu verzeichnen haben - und das teilweise nicht zu knapp ...

O-TON Schwarz: "... Ernteausfälle in Brasilien ... Rohkaffeepreis geht nach oben ... Steigerungen bei Industrieröstern von 5-10 %, bei anderen bis zu mehrere 100 % Steigerungen"

Zwischenmoderation: Verknappung des Kaffees durch Ernteausfall und eine steigende Nachfrage, heißt das, dass der Kaffee inzwischen auch teurer wird oder sogar schon teurer geworden ist?

O-TON Schwarz "Momentan noch nicht ... irgendwann wird man es spüren ... Preiserhöhung wird kommen und auch notwendig ... ist zu günstig. Derzeit Kaffeepreise ungefähr von 1952 ... irgendwas stimmt da noch nicht."

O-Ton: Dr. Steffen Schwarz, 1. Vorsitzender, SCAE German Chapter, 10115 Berlin
Länge: 3:53 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de