SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009 | 14.09.09 - 19.09.09 | Essen
Jugend schweißt - die Landesentscheidung

Info: Bei der Landesmeisterschaft "Jugend schweißt" haben die besten 16 Nachwuchsschweißer aus NRW sich in Duisburg getroffen. Der Sieger kann dann auf der Messe "SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" beim Bundeswettbewerb teilnehmen.

Anmoderation: Nach DSDS und Eurovision gab es eine weitere wichtige Entscheidung im Land: In Duisburg gab es am Samstag (16.5.) den Landeswettbewerb „Jugend schweißt". Die besten 16 Nachwuchsschweißer aus Nordrhein Westfalen haben sich dort getroffen. Wie zum Beispiel Kerem Topagoglu aus Köln:

O-Ton 1: "Ich hab hier drei Nähte gemacht. Einmal ein Blech mit einer V-Naht ... Position PF steigend und PC quer, Gasschweißen ist das."  

Zwischenmoderation: Die Teilnehmer mussten in vier verschiedenen Schweißmethoden gegeneinander antreten: Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metallschutzgasschweißen und Wolfram-Inertgas-Schweißen. Und derjenige, der das beste Werk fabriziert hatte, kann dann zum Bundeswettbewerb, quasi „Deutschland sucht den Superschweißer". Der findet auf der Messe „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" vom 14. bis 19. September in Essen statt. Für den 20-jährigen Kerem ein Traum, beim Bundeswettbewerb mitzumachen.

O-Ton 2: "Ich würde gerne Deutschlands bester Schweißer sein, weil ich mich in diesem Beruf wie Zuhause fühle ... bereitet mir Freude auf jeden Fall."

Zwischenmoderation: Leider hat er in der Gesamtwertung den 10. Platz gemacht. Der beste Nachwuchs Schweißer des Landes kommt aus Bergheim, ist 19 und heißt Benjamin Götz.

O-Ton 3: "Ein starkes Gefühl ... ist eine tolle Sache ..."

O-Ton 4: "Atmo"

Abmoderation: Gewonnen hat er neben dem Titel „Bester Nachwuchsschweißer aus NRW" auch ein Navigationsgerät. Und er fährt nach Essen und vertritt NRW beim Bundeswettbewerb „Jugend schweißt".

O-Ton: Kerem Topagoglu, Teilnehmer aus 50668 Köln;
Benjamin Götz, Teilnehmer aus 50126 Bergheim
Länge: 1:52 (3 Antworten mit Atmo hinten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 18.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de