spoga und spoga horse 2009 | 06.09.09 - 08.09.09 | Köln
Die Gartenbranche freut sich über "Homing" vor der spoga 2009

Info: Beitrag im Vorfeld der spoga 2009 zum Begriff "Homing", der dafür sorgt, dass man sich in der Gartenbranche nicht so viele Sorgen machen muss, wie in vielen anderen Branchen. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten machen sich die Menschen ihr Zuhause besonders schön und immer mehr Geld wird dabei auch in den Garten investiert.

Anmoderation: Während in den Nachrichten immer mehr zu hören und zu spüren ist, dass die Wirtschaftskrise uns alle erreicht hat, gibt es einen Bereich, den das irgendwie gar nicht so richtig berührt. Vom 6. bis 8. September wird das Kölner Messegelände zum Treffpunkt des internationalen Garten- und Freizeitmarktes. Und im Vorfeld der Gartenmesse spoga 2009 war schon von unterschiedlichen Seiten zu hören, dass die Branche gar nicht so viel zu klagen hat.

----------------

Beitragstext: Outdoor-Homing ist das Stichwort, das vielleicht nicht jeder Verkäufer im Baumarkt oder Gartenfachgeschäft kennt, das aber seine Kasse klingeln lässt. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten richten die Menschen ihr Zuhause besonders schön und gemütlich her. Früher hieß es Cocooning und bezog sich vor allem auf den Rückzug in die eigenen vier Wände, heute heißt es eben Outdoor-Homing und bezieht auch den Garten mit ein.
O-TON Teipel „Heute ist das der Rückzug, um sich wohl zu fühlen, und nicht um anderen Dingen aus dem Weg zu gehen ... man zeigt, was man hat, man stellt es ganz klar heraus ... Trend ist vom Innenraum auch auf den Gartenraum übergeschwappt ..."
Der Garten wird in den wärmeren Monaten immer mehr zum erweiterten Wohnzimmer, sagt Branchenfachexperte KlausTeipel und das spiegele sich auch in aktuellen Marktanalysen wieder. Die Deutschen geben viel Geld zum Beispiel für immer hochwertigere Gartenmöbel oder auch für den Grill oder gleich ganze Outdoorküchen aus. Deswegen jubelt man zwar in der Branche aktuell nicht über große Zuwächse, aber man muss auch nicht befürchten, dass das Marktvolumen von 14,6 Milliarden Euro drastisch einbricht. Auch Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt sieht den Trend des Homings auf der spoga ...
O-TON Kuhrt „ ... Entwicklung so stark ausgeprägt wie noch nie ... Super Entwicklung im Bereich von Barbecue-Grill ... jedes Jahr hohe Wachstumsraten ... genau das sind die Entwicklungen, die die spoga zeigt ..."
Und allein im Grillsegment zeigen über 80 internationale Aussteller ihre neuesten Entwicklungen und Geräte auf der spoga 2009.
JS Köln - Aus Köln JS.

O-Ton: Klaus Peter Teipel, Branchenfachexperte, BBE Retail Experts, 50678 Köln;
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 2:06
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de