Info: Nachrichtenstück im Vorfeld der spoga 2009, in dem es unter anderem um "Homing" geht - die Menschen machen es sich gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten zu Hause schön und darüber wiederum kann sich die Gartenbranche durchaus freuen. Denn der Garten wird immer mehr zum zweiten Wohnzimmer.
Anmoderation: Rund 1.350 Aussteller aus über 50 Ländern machen das Kölner Messegelände vom 6. bis 8. September zum Treffpunkt des internationalen Garten- und Freizeitmarktes. Auch wenn vor zwei Jahren etwa 150 Aussteller mehr auf der spoga ausgestellt hatten, gehen die Messemacher optimistisch in die Veranstaltung.
----------------
Nachrichtentext: Angesichts der wirtschaftlichen Lage hätten es viele andere Messeveranstaltungen deutlich schwerer, sagte Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt im Vorfeld zur spoga 2009, insofern könne man mehr als zufrieden sein und fügt hinzu, das Angebot auf den 168.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sei genauso breit gefächert wie in den Vorjahren. Insgesamt geht es dem Gartenmarkt auch längst nicht so schlecht wie vielen anderen Branchen. Homing - also das „Sich-schön-Zuhause-Einrichten" spielt dabei gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten eine große Rolle und da können sich die Anbieter rund um den Garten freuen. Denn der Garten wird für immer mehr Menschen zum erweiterten Wohnzimmer. Entsprechend viel Geld wird für immer hochwertigere Gartenmöbel oder auch für den Grill oder gleich eine ganze Outdoorküche ausgegeben. Eine aktuelle Marktanalyse spricht beim Gartenbereich von einem Marktvolumen von 14,6 Milliarden Euro. JS Köln - Aus Köln JS
|