HANNOVER MESSE 2009 | 20.04.09 - 24.04.09 | Hannover
Bundeskanzlerin Merkel auf der HANNOVER MESSE 2009

Info: Nachrichtenstück zum traditionellen Rundgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Auftakt der HANNOVER MESSE 2009.

Anmoderation: Mit der HANNOVER MESSE 2009 hat heute die größte Industrieschau der Welt ihre Tore geöffnet. Rund 6150 Aussteller aus 61 Nationen präsentieren bis zu 24. April in Hannover ihre Produkte, Trends und Innovationen aus den Bereichen Energieeffizienz, Automation und Robotik. Eine der ersten  Besucherinnen der Messe war am Morgen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

----------------

Nachrichtentext: Begleitet vom koreanischen Ministerpräsidenten, einem Riesen-Tross von Journalisten und ihren Bodyguards hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Morgen ihren traditionellen Rundgang über die HANNOVER MESSE gemacht. Dabei zeigte sich die Kanzlerin entspannt, plauderte angesichts von Roboter-Pinguinen darüber, dass sie damals eigentlich nicht Physik sondern Bionik studieren wollte und räumte sogar einen alten Denkfehler in Sachen Windkraft ein, weil sie gedacht hatte, dass dafür immer ganz besonders viel Wind nötig sei. In ihrer Abschlussrede hob Merkel die Bedeutung der Messe für den Standort Deutschland hervor, vor allem in Zeiten der Krise. Die Unternehmen wollten gestärkt aus der Krise hervorgehen, das sei das Klima, das sie spüre, so die Kanzlerin und lobte die Unternehmen für ihren Einsatz auf der Messe, für ihre Innovationen und ihren Willen, die Talsohle zu überwinden.
Aus Hannover Jana Mohme. /Jana Mohme, Hannover

O-Ton: ---
Länge: 0:47 (einfach kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 20.04.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de