MOTORRÄDER DORTMUND 2009 | 05.03.09 - 08.03.09 | Holzwickede
Radwechsel in 14 Sec. - Wie die Profis einen Boxenstop absolvieren

Info: Auf der "Motorräder" wird in der Sporthalle 6 stündlich echtes Rennfeeling geboten: Die Mannschaft von PS-LSL Racing aus der Endurance-Weltmeisterschaft zeigt, wie schnell Profis einen Boxenstopp mit Radwechsel, Tanken & Fahrerwechsel absolvieren.

Anmoderation: Wir kennen die Bilder alle aus der Formel 1: Beim Boxenstopp kommt das Auto rein, es wird zack, zack getankt, die Räder werden gewechselt und die nötigen Reparaturen werden erledigt. Und das in wenige Sekunden. So ähnlich sieht es auch beim Motorradrennen aus. Wie die Profis beim Boxenstopp vorgehen, wird noch bis Sonntag (8.3.) auf der "Motorräder" in Dortmund gezeigt.

O-Ton 1: "Atmo Radwechsel...."

Zwischenmoderation: Das sind die Profis von PS-LSL Racing aus der Endurance-Weltmeisterschaft. Fahrer Mathias Schröter erklärt, worauf es beim Boxenstopp ankommt.

O-Ton 2: "...dass man ein hervorragendes Team hat, es arbeiten 4 Mechaniker gleichzeitig am Motorrad...und es kommt auf die Ausdauer an vom Fahrer und Motorrad."

Zwischenmoderation: Der Boxenstopp dauert in der Regel zwischen 12 und 25 Sekunden. In der Zeit muss einiges gemacht werden.

O-Ton 3: " Die Vorderachse wird speziell umgebaut, dazu wird eine Schnelltankanlage eingebaut, da wird in 8 Sekunden 24 Liter getankt. Normaler Boxenstopp dauert bei uns um 25 Sekunden. Bei Profiteams sogar 12 oder 13 Sekunden...."

Abmoderation: Endurance ist übrigens ein Langstreckenrennsport. Das sind 4 bis 24 Stunden Rennen.

O-Ton: Matthias Schröter, Geschäftsführender Redakteur; PS Motorrad Magazin;70174 Stuttgart
Länge: 1:30 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 07.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de