Info: Seit Jahren sinkt laut IfZ die Zahl der verunglückten Motorradfahrer. Woran liegt es? Antworten gibt es von einem Fachmann vom IfZ und Motorradfahrern.
Anmoderation: Auch wenn es momentan nicht so aussieht: So langsam aber sicher wird es wärmer und es wird frühlingshafter. Das ist ein Zeichen dafür, das Motorrad aus der Garage zu holen und loszufahren - denn die Saison beginnt. Leider gibt es aber immer wieder schreckliche Unfälle. Dennoch ist die Zahl der verunglückten Motorradfahrer gesunken. Bamdad Esmaili hat auf der "Motorräder" in Dortmund nachgefragt.
----------------
Beitragstext: O-Ton Doch das ist tatsächlich so, sagt das Institut für Zweiradsicherheit IfZ. Allein von Januar bis Juli 2008 sei mit etwas mehr als 30.000 Unfällen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum die Zahl der Motorradunfälle um neun Prozent zurückgegangen. Institutsleiter Achim Kuschefski. O-Ton Woran das wohl liegt? Die Meinungen der Biker fallen sehr unterschiedlich aus. O-Ton Tatsächlich spielt es eine Rolle in der Statistik. Denn das Durchschnittsalter der Motorradfahrer ist von 24 auf 43 gestiegen. Doch der Hauptgrund für den Rückgang der Unfallzahlen ist ein anderer, sagt Achim Kuschefski. O-Ton BE Dortmund / Aus Dortmund Bamdad Esmaili
|