Info: Die Vorstellung des Gemeinschaftsstandes Sachsen-Anhalt - erste Eindrücke, einzelne Highlights und mehr.
Anmoderation: Seit Dienstag findet in Hannover die weltgrößte und wichtigste Messe der IT-Branche statt. Gut eine halbe Million Besucher kamen im vergangenen Jahr zur CeBIT und so ist es für Unternehmen natürlich wichtig, sich dort zu präsentieren. Auch die einzelnen Bundesländer sind auf so genannten "Gemeinschaftsständen" vertreten. Wolfgang Seidel, Leiter Hochschulmarketing über den Stand Sachsen-Anhalt, der sich mit dem Thema Forschung auseinandersetzt.
O-Ton 1:" Hier sind die Hochschulen aus dem Land vertreten ... Web-Anwendungen bis hin zu mobilen Lösungen..."
Zwischenmoderation: Wer genau ist auf dem Stand mit dabei?
O-Ton 2: Aufzählung der Hochschulen ...
Zwischenmoderation: Was sind denn das so für Highlights, die am Stand vorgestellt werden?
O-Ton 3: "Wir haben also einmal zum Beispiel die Venen-Erkennung ... des Weiteren Handylösungen, die dann gleich auch für Messwerte, wie Temperatur, genutzt werden ... wir haben auch Lösungen, wie man den WEB-Auftritt günstiger gestalten kann..."
Zwischenmoderation: Wer stellt denn aus - Studenten oder Professoren? Und wer bezahlt denn den Auftritt?
O-Ton 4: "Sowohl Studenten, als auch Professoren ... die Kultusministerien zahlen ein ordentliches Geld dafür ..."
Zwischenmoderation: Wie waren denn so die ersten Eindrücke bisher auf der CeBIT, was die Besucher angeht und wie wichtig ist für Sie eine Präsentation auf der CeBIT generell?
O-Ton 5: Sehr gut, wir haben gestern schon ein paar Minister hier gehabt ... sind schon sehr spannende Kontakte entstanden ..."
Abmoderation: Wolfgang Seidel über den Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt, auf der CeBIT 2009. Geöffnet ist die größte IT-Messe noch bis zum 08. März, auf dem Messegelände in Hannover.
|