CeBIT 2009 | 03.03.09 - 08.03.09 | Hannover
Der CeBIT-Eröffnungsrundgang von Bundeskanzlerin Merkel und Gouverneur Schwarzenegger

Info: Ein bunter Beitrag zum Eröffnungsrundgang der CeBIT 2009 - mit O-Tönen von Merkel und Schwarzenegger - einfach kürzbar.

Anmoderation: Seit Dienstag, 03.03., findet in Hannover die CeBIT 2009 statt. Auf der weltgrößten IT-Messe gab es auch traditionell einen Eröffnungsrundgang an dem, neben vielen Unternehmern, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Gouverneur des CeBIT-Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger teilgenommen haben. Tim Sauerwein war auch mit dabei.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Mit diesem Satz hatte sich Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger bei den Eröffnungsfeierlichkeiten wohl in die CeBIT-Herzen katapultiert - und auch das der Bundeskanzlerin gehört dazu, wie sie nach dem Eröffnungsrundgang gerne zugab.
O-Ton
Der sparsame Umgang mit den Ressourcen - Energie sparen - Green-IT - auch wieder ein Themenschwerpunkt der diesjährigen CeBIT, mit Lösungsvorschlägen.
O-Ton
Insgesamt haben Bundeskanzlerin Merkel, Gouverneur Schwarzenegger, Wirtschaftsminister zu Guttenberg und andere Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik 14 der gut 4.300 Unternehmen auf dem CeBIT-Eröffnungsrundgang 2009 besucht. Die Auswahl war vielfältig, von Gründerinitiativen bis hin zu Bereichen, in denen Gefahrenwarnungen und Katastropheneinsätze über den IT-Bereich zukünftig gemanagt werden können - doch irgendwie gehört mittlerweile auch einiges zusammen, stellte Kanzlerin Merkel abschließend fest.
O-Ton
Das Stichwort heißt "Breitband", jeder soll bestmöglich erreichbar sein- ebenfalls ein Thema der CeBIT und der Kanzlerin. Auch Gouverneur Schwarzenegger zeigte sich begeistert nach seinem ersten CeBIT-Rundgang übrigens.
O-Ton
"Die CeBIT ist eine großartige Veranstaltung und ich bin sehr glücklich, dabei sein zu können und das man Kalifornien als offizielles Partnerland auserwählt hat. Und es ist mir ebenso eine große Freude mit Kanzlerin Merkel sprechen zu dürfen - ich wünsche Ihnen allen das Beste, danke"
Und dann bedankte sich Angela Merkel noch im Namen der Bundesregierung bei der Stadt Hannover und den CeBIT-Veranstaltern für die Professionalität und wünschte allen Unternehmen viel Erfolg auf der CeBIT 2009, die noch bis zum 08. März auf dem Messegelände in Hannover stattfindet.
Tim Sauerwein, Hannover / Aus Hannover, Tim Sauerwein

O-Ton: Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland;
Arnold Schwarzenegger, Gouverneur von Kalifornien, Schauspieler (u.a. Der Terminator)
Länge: 2:41 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 03.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de