didacta 2009 | 10.02.09 - 14.02.09 | Hannover
Negativ-Preis für Spickmich.de verliehen - doch irgendetwas stimmt da nicht!

Info: Der "Nasse Schwamm" wurde zum fünften Mal vergeben, bekommen haben ihn in diesem Jahr die Macher von "Spickmich.de". Eine Internetseite auf der Schulen und Lehrer von Schülern benotet werden. Angenommen wurde der Preis allerdings nicht.

Anmoderation: Was in Berlin die Berlinale ist in Hannover die didacta. Ganz so ist es natürlich nicht, aber auf Europas wichtigster und größter Bildungsmesse wurde jetzt auch ein Preis verliehen, allerdings ein Negativ-Preis. Der "Nasse Schwamm" wurde zum fünften Mal vergeben, bekommen haben ihn in diesem Jahr die Macher von "Spickmich.de". Eine Internetseite auf der Schulen und Lehrer von Schülern benotet werden. Angenommen wurde der Preis allerdings nicht. Tim Sauerwein...

----------------

Beitragstext: Es war einfach niemand da, um den Preis anzunehmen. Wir fragen nach - beim Bundesvorsitzenden des Verbands Bildung und Erziehung Dr. Ludwig Eckinger.
O-Ton
Der Bundesvorsitzende druckst herum. Laut Informationen des Deutschen Hörfunk Dienstes haben die Macher von Spickmich.de nämlich erst kurz vor der Verleihung eine schriftliche Benachrichtigung bekommen. Und so kann der Verband für Bildung und Erziehung seinem Groll freien Lauf lassen - Lehrer und Schulen so im Internet bewerten, da läuft etwas falsch.
O-Ton
Fragen wir uns natürlich, warum ein Schüler aus Mombasa beispielsweise, einen Lehrer in Hannover schlecht bewerten sollte - ob der damit wirklich seinen Spaß hätte. 
O-Ton
Tino Keller ist einer der Entwickler von Spickmich.de und sagt uns am Telefon ganz klar die Meinung zu diesem Thema: Es ginge nicht um eine wissenschaftliche Analyse, sondern um Trends. Eine Note wird erst nach zehn Schülerbenotungen freigegeben. Und das wichtigste: Jeder Lehrer kann so etwas ja auch zum Anlass nehmen, um die Kommunikation mit den Schülern zu suchen. Und zum Schluss des Interviews räumt der Verband mit seinem Bundesvorsitzenden dann doch ein
O-Ton
Nur konstruktiv hat sich der Verband selbst noch nicht mit den Machern von Spickmich.de auseinandergesetzt - im Gegensatz übrigens zu anderen Lehrerverbänden. Und so hofft Tino Keller den "Nassen Schwamm" wenigstens zugeschickt zu bekommen, denn den würde er neben einen anderen Stellen - neben den Preis Datenschutzsicheres Unternehmen im Internet.
Tim Sauerwein, Hannover / Aus Hannover, Tim Sauerwein

Abmoderation: Frust- und Spaßbeurteilungen werden übrigens laut den Machern mittels System sofort aussortiert, wenn über Mobbing gesprochen wird. Und so will jetzt Spickmich.de den konstruktiven Kontakt zum Verband Bildung und Erziehung suchen. Andere Lehrerverbände haben so einen Kontakt übrigens schon längst hergestellt.

O-Ton: Dr. Ludwig Eckinger, Bundesvorsitzender, Verband Bildung und Erziehung, 10117 Berlin
Länge: 2:29 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 13.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de