Info: Bezahlen an der Kasse soll immer einfacher werden. Einige Methoden, wie etwa das Bezahlen mit dem Handy, werden auf der EuroCIS 2009 gezeigt. Wie und wann es funktioniert, erklärt unser Reporter.
Anmoderation: Wenn Sie aufschreiben würden, wie lange Sie an der Kasse eines Supermarktes gestanden haben, um zu bezahlen - ich glaube da würden Sie Bücher voll schreiben. Doch es soll alles einfacher und schneller werden. An einigen Supermärkten kann man z.B. schon mit dem Fingerabdruck bezahlen. Irgendwann kann man auch mit dem Handy bezahlen. Das Verfahren wird bis Donnerstag (12.2.) auf der EuroCIS in Düsseldorf vorgestellt. Wie das funktioniert, sagt unser Reporter Bamdad Esmaili.
----------------
Beitragstext: Das Handy wurde ursprünglich entwickelt, damit man telefonieren kann und überall erreichbar ist. Das ist allerdings Schnee von gestern. Auch Musik hören, fotografieren oder Termine verwalten ist nicht ganz neu. Neu ist, dass man das Handy irgendwann als Identifikationsgerät bei sich trägt und damit an der Supermarktkasse bezahlen kann. O-Ton Sagt Joachim Pinhammer von Wincor Nixdorf. O-Ton Nachdem man sich mit dem Handy an der Kasse identifiziert hat, baut die Kasse dann eine Verbindung mit dem Handy auf. O-Ton Die andere Möglichkeit wäre über einen Chip, der im Handy verbaut ist, die Verbindung aufzubauen. Jens Hoffmann-Wülfing von Easycash. O-Ton Wann die Verbraucher an der Kasse mit dem Handy bezahlen können ist ungewiss. O-Ton BE Düsseldorf / Aus Düsseldorf BE
|