boot 2009 | 17.01.09 - 25.01.09 | Düsseldorf
Zum ersten Mal: Die Hochzeit unter Wasser! Verrückt, aber romantisch

Info: Am Samstag, 17.01. gab es auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse in Düsseldorf wohl eine der schönsten Premieren der Messegeschichte. Ein Paar, das aus Deutschland stammt, aber schon seit Jahren eine Tauchsportbasis im ägyptischen Dahab betreibt, hat sich nämlich inmitten der Aussteller das "JA"-Wort gegeben. Natürlich nicht irgendwie und irgendwo, sondern standesgemäß unter Wasser - in einem über vier Meter hohen Tauchturm. Mit dabei der Standesbeamte, die Trauzeugen und unser Reporter Tim Sauerwein, der sich das Ganze angeschaut hat.

Anmoderation: Am Samstag, 17.01. gab es auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse in Düsseldorf wohl eine der schönsten Premieren der Messegeschichte. Ein Paar, das aus Deutschland stammt, aber schon seit Jahren eine Tauchsportbasis im ägyptischen Dahab betreibt, hat sich nämlich inmitten der Aussteller das "JA"-Wort gegeben. Natürlich nicht irgendwie und irgendwo, sondern standesgemäß unter Wasser - in einem über vier Meter hohen Tauchturm. Mit dabei der Standesbeamte, die Trauzeugen und unser Reporter Tim Sauerwein, der sich das Ganze angeschaut hat.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Es ist wohl eine der ungewöhnlichsten Hochzeiten des Jahres 2009 gewesen, das kann man jetzt schon sagen, dabei fing alles so harmlos und mehr in Feierlaune im fernen Ägypten an, verrät die Braut
O-Ton
Doch gleich mehrere Fragen stellten sich: Wie, wo und wann und geht das überhaupt? Der jetzige Trauzeuge und Freund Jo Warner wurde in Deutschland angerufen.
O-Ton
Und tatsächlich - so etwas gab es noch nie. Doch Projektleiter Goetz-Ulf Jungmichel war erst etwas stutzig.
O-Ton
Und so wurden Hochzeitskleid und Anzug gegen Neopren und Tauchermaske eingetauscht. Wie gut, dass man im Freundeskreis einen Standesbeamten hat. Werner Henle war zwar nicht erstaunt, aber gefreut hat er sich trotzdem.
O-Ton
Und so stand der ersten Unterwasserhochzeit auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse nichts mehr im Wege. Für die nötige Technik wurde gesorgt und das Brautpaar, der Standesbeamte und die Trauzeugen wurden hinunter gelassen, in den durchsichtigen Tauchturm, der sich inmitten vieler anderer Messestände befindet. Von außen wurde die ungewöhnliche Feier von Freunden, Verwandten und einigen hundert Zuschauern begleitet.
O-Ton
Und so wurden aus Tina Blume und Walter Tyrra, die Eheleute Tyrra. Freunde und Freundinnen waren ergriffen
O-Ton
Wie gesagt: Wohl eine der ungewöhnlichsten Hochzeiten des Jahres 2009 auf jeden Fall.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf Tim Sauerwein

O-Ton: Tina Blume, Braut; Dahab, Ägypten;
Jo Warner, Trauzeuge; Braunschweig;
Goetz-Ulf Jungmichel, Projektleiter der boot 2009, Düsseldorf;
Werner Henle, Standesbeamter, Ötisheim;
Freundin
Länge: 2:58 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 17.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de