boot 2009 | 17.01.09 - 25.01.09 | Düsseldorf
Das sind einige Neuheiten

Info: Ein Kollegengespräch rund um die boot mit einigen Highlights und O-Tönen.

Anmoderation: Ab Samstag (17.1. bis 25.1.) startet wieder die boot. Die weltgrößte Messe für Yacht- und Wassersport in Düsseldorf. Mehr als 1.600 Aussteller aus knapp 60 Ländern präsentieren ihre Produkte. Unser Reporter Bamdad Esmaili ist schon mal durch die Messehallen gegangen und hat die Highlights rausgepickt.

Frage 1: Bamdad, was hast Du alles entdeckt?

Frage 2: Kann jeder damit fahren oder braucht man einen Bootsführerschein?

Frage 3: Das kann sich natürlich nicht jeder leisten. Gibt es denn was Neues, günstigeres für die Familie?

Frage 4: Die boot ist ja bekannt für tolle Yachten. Und ich habe gehört, dass die Yacht von Ralf Schumacher auch ausgestellt ist...   


---------------------

Antwort 1: Zum Beispiel ein U-Boot für jedermann. Nennt sich Nemo, ist knapp vier Meter lang, sieht knallorange aus und taucht bis zu 100 Meter tief, erzählt einer der Geschäftsführer von Nemo Tauchtouristik Jürgen Hermann.
O-Ton
Das U-Boot hat drei Glaskuppeln und die gewähren zwei Tauchern eine ungetrübte Rundumsicht. Kostenpunkt 100.000 Euro.    

Antwort 2: Grundsätzlich kann jeder damit fahren, allerdings muss man damit schon ein paar Mal mit einem erfahrenen Taucher unterwegs gewesen sein.
O-Ton
Und wer das Ding fahren kann, kann bis zu 10 Stunden mit dem Strombetriebenen U-Boot die Unterwasserwelt bestaunen.

Antwort 3:  Eine Neuheit ist ein Kanu zum Falten. Das hat sogar zwei Airbags erklärt Bruno Maitre.
O-Ton
Das Faltkanu kostet rund 2000 Euro. Bei Bedarf können auch zwei Kindersitze eingebaut werden.
O-Ton
Also ich denke, das Aufbauen und Abfahren mit dem Kanu kann der ganzen Familie viel Spaß bereiten.     

Antwort 4:  Ja, Ralf Schumacher hat eine Yacht bestellt  - für knapp 5 Millionen Euro und Albert Drettmann, das ist derjenige, der die Yacht gebaut hat, wird sie nach der Messe übergeben.
O-Ton  
Und das Tolle ist, man kann in die Yacht von Ralf Schumacher rein gehen und bestaunen, was das Ding alles hat: drei Gästezimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, Partydeck, Jetski und so weiter und sofort. Nach der Messe wird die Yacht dann noch mal poliert und übergeben.

O-Ton: Jürgen Hermann, Geschäftsführer, Nemo Tauchtouristik, Frankfurt Oder;
Bruno Maitre, Verkaufsleiter, Nautiraid, Frankreich;
Albert Drettmann, Inhaber, Drettmann;
Länge: 2:27 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 16.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de