imm cologne 2009 | 19.01.09 - 25.01.09 | Köln
„Die Möbelkäufer werden mutiger" – Trends aus Sicht des Handels

Info: Blau ist das neue Schwarz - Minimalismus ist "out" - und immer mehr Männer kaufen alleine Möbel ein ... Das sind die Trends zum Start der imm Cologne 2009. Und wir Deutschen werden offenbar immer mutiger und setzen neue Trends brav um. Aussagen dazu vom Geschäftsführer des Deutschen Möbel- Küchen- und Einrichtungshandels, Köln. O-Ton-Paket

Grothkopp antwortet auf folgende Fragen:

1. Alle sprechen von Krise nur Sie nicht. Im Gegenteil - Sie sagen:  „Die Mehrheit der Deutschen will gerade jetzt nicht auf schönes Wohnen verzichten." Woher wissen Sie das ?

2. Kommen wir zu den Trends: Karg und cool ist „out". Jetzt kommt die neue Opulenz. Was genau ist das?

3. Trendforscher beobachten, dass auch die Grenzen zwischen den einzelnen Räumen immer mehr verschwimmen. Was heißt das konkret fürs moderne Wohnen?

4. Früher waren Möbel Frauensache. Inzwischen kauft fast jeder sechste Mann auch mal alleine Mobiliar ein. Wo spüren Sie das?  

5. Bei den Farben gibt es nach mehr als 20 Jahren ein großes Comeback für Blau. Wird sich das wirklich durchsetzen?

6. Nun waren Designer ja schon immer mutig. Werden auch wir Kunden mutig genug, die neuen Trends wirklich zu kaufen? 

7. Angesagt bleibt: Schwarz-Weiß. Das ist ein harter Kontrast. Wie gehe ich damit richtig um?

O-Ton: Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungshandels. e.V., Köln
Länge: 4:33 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 13.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de