Haus & Wohnen 2008 | 20.11.08 - 23.11.08 | Köln
Technischer Fortschritt kompakt- die Wohnrallye auf der Haus und Wohnen

Info: Eine innovative „Wohnrallye" bietet den Besuchern der Haus und Wohnen einen schnellen Überblick über technische Innovationen. Von Station zu Station wird man da geleitet. Ein verblüffendes Erlebnis.

Anmoderation: Haben Sie schon mal an einer Wohnrallye teilgenommen? Wenn nicht, können Sie das jetzt auf der Haus und Wohnen. Da wird Ihnen viel neue Technik und modernstes Design nicht langweilig an einem Stand präsentiert. Sondern Sie können das interaktiv erleben. Rafael Olkusznik erklärt den Besuchern die Rallye und geht mit ihnen von Station zu Station.
Erste Station ist die „Kalte Küche":

O-Ton 1: Das ist ein Induktionskochfeld...es ist eingelassen in die Arbeitsplatte und darüber ist eine Glasplatte...das hat keine Ecken und keine Kanten...und die Damen, die hier schon am Stand waren, waren ziemlich begeistert davon.

Zwischenmoderation:
Sieht auch ziemlich schick aus, so eine breite Glasplatte. Weiter geht es mit „Grüne Energie" und „Prima Klima". Dort werden ein Biomasse- Heizkessel und eine Wärmepumpe gezeigt, die bei Bedarf kühlt und die Luft von Staub und Pollen reinigt. Hinter „Frischer Eintritt" dagegen verbirgt sich eine neue Art der Haustüre:

O-Ton 2:
Diese Türe funktioniert ohne Schlüssel...das ist eine Bodenplatte, und man kann einen Transponder in der Schuhsohle haben und wenn man dann da drauf tritt, geht die Türe auf...die Sachen sind alle codiert...

Zwischenmoderation: Praktisch, so ein berührungsloses Schließsystem. Und nun die Station, die die Besucher bisher am Meisten beeindruckt hat: „Unsichtbares Hören":

O-Ton 3: Das ist ein Glaslautsprecher und wenn man da mal näher dran geht...da kommt direkt Musik drauf...die ganze Glasplatte dient als Membran...dahinter sind zwei Lautsprecher angebracht und die bringen das Glas zum schwingen...dadurch hört man das. 

Abmoderation: Ganz schön einfallsreich, was die Handwerksbetriebe da auf der Haus und Wohnen präsentieren. Wenn Sie auch mal dort vorbeischauen möchten: die Messe in Köln geht noch bis zum Sonntag. Der Eintritt kostet 8 Euro.

O-Ton: Rafael Olkusznik, Sprecher Technologie-Transfer-Ring Handwerk, Düsseldorf
Länge: 1:02 (kürzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 22.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de