Haus & Wohnen 2008 | 20.11.08 - 23.11.08 | Köln
Keine Chance den Panzerknackern- raffinierte Technik für ein sicheres Zuhause

Info: „Sicherheit für Ihr Zuhause"  lautet ein wesentliches Thema der Haus und Wohnen 2008. Zum Schutz der eigenen vier Wände bieten die Hersteller die neuesten Techniken, um Einbrechern das Handwerk zu legen. Gerade zu dieser dunklen Jahreszeit, in der die meisten Einbrüche verübt werden, lassen sich die Besucher gerne auf den neuesten Stand bringen

Anmoderation: Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit treiben wieder vermehrt die Einbrecher ihr Unwesen. Schnell haben sie mal ein Fenster oder ein Schloss geknackt. Die neuesten Sicherheitstechniken für ihr Haus oder ihre Wohnung werden gerade auf der Haus und Wohnen in Köln vorgestellt. Da gibt es dann Schlösser, die nur mit dem eigenen Fingerabdruck zu öffnen sind oder nicht- knackbare Fensterrahmen. Unsere Reporterin Nadja Dominik hat sich umgeschaut, mit welchen Vorrichtungen Einbrecher es in Zukunft schwer haben werden:

----------------

Beitragstext: Erstaunliches gibt es da zu beobachten. Türen die durch einen Chip in der Schuhsohle aufspringen oder auch nur mit dem eigenen Fingerabdruck zu öffnen sind. Bei so viel Hightech werden es die Einbrecher schwer haben. Auch braucht man keine Angst mehr haben, einen Einbrecher zu Hause zu überraschen. Denn: eine neuartige Türe schließt Sie sicher zu Hause ein. Sicherheitsexperte Karlheinz Kirschbaum erklärt, wie es geht:
O- Ton 
Dicke Schlüsselbunde gehören auch der Vergangenheit an- wer braucht heutzutage überhaupt noch einen Schlüssel? Völlig überflüssig- den könnte man ja verlieren. Die neue Türe ist auf den eigenen Finger programmiert:
O- Ton  
Kein lästiges Kramen nach dem Schlüssel mehr und die Türe verriegelt sich automatisch. Aber Einbrecher kommen ja auch mal gerne durch das Fenster. Und das geht ganz schnell- einen Schraubenzieher und in 10 Sekunden kann die Wohnung ausgeräumt werden. Das können die Besucher auf der Messe selbst ausprobieren:
O- Ton 
Abhilfe schafft ein neuer Sicherheitsrahmen. An dem beißen sich Einbrecher die Zähne aus, verspricht Volker Schirrmacher von Schirrmacher Sicherheitstechnik:
O- Ton 
Und tatsächlich: er hat recht: 
O- Ton   
Nadja Dominik, Köln/ Aus Köln, Nadja Dominik

O-Ton: Karlheinz Kirschbaum, Geschäftsführer Kirschbaum GmbH, Köln;
Volker Schirrmacher, Geschäftsführer Schirrmacher Sicherheitstechnik GmbH, Nümbrecht;
Besucher
Länge: 2:33 (divers kürzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 21.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de