Haus & Wohnen 2008 | 20.11.08 - 23.11.08 | Köln
Energie sparen, ein sicheres Zuhause und ökologisches Wohnen: Schwerpunkte der Haus und Wohnen 2008

Info: Mit einem neuen Konzept bietet die Haus und Wohnen 2008 den Besuchern zahlreiche Informationen rund um die Themen Wohnen, Bauen und Leben. Rund 537 Aussteller präsentieren sich auf der Messe. Eigentümer und Mieter können sich hier umfangreich über Einrichtungs- und Modernisierungsfragen informieren. Schwerpunkte sind dabei Energie sparen rund ums Haus, Sicherheit für das Zuhause und Komfort für Generationen. Auch setzten viele Anbieter auf das neue Umweltbewusstsein der Verbraucher und zeigen Ideen und Lösungen für ökologisches Wohnen. Die Messe geht vom 20. bis 23. November.

Anmoderation: Wem bei der letzten Strom- oder Heizölabrechnung die Kinnlade runtergeklappt ist, der kann sich jetzt über Möglichkeiten, mehr Energie einzusparen, auf der Messe Haus und Wohnen in Köln informieren. Energiesparen ist dort ein großer Schwerpunkt. Aber: dort gibt es noch viel mehr nützliche Informationen rund ums Bauen und Wohnen. Unsere Reporterin Nadja Dominik hat sich auf der Messe umgeschaut:

----------------

Beitragstext: Wie heize und lüfte ich richtig? Welche Glühbirnen helfen am Besten, Strom zu sparen oder was muss ich beachten, wenn ich ein energiesparendes Haus bauen möchte? Solche und noch viel mehr Fragen werden auf der Haus und Wohnen - der Messe rund ums Wohnen, Bauen und Leben - fachmännisch beantwortet. Nicht nur Händler und Anbieter sind dort vertreten, auch Handwerksbetriebe, Kammern, Ministerien und Beratungsstellen stehen den Besuchern Rede und Antwort. Information pur. Vor allem die neueste Technik in Sachen Energiesparen wird vorgestellt. Fenster kombiniert mit Photovoltaikelementen oder modernste Heiztechnik, wie ein ganz neuartiger Brennwertkessel. Was sie Solvis-Anlage alles kann, erklärt Bastian Winter von der Holthausen GmbH:   
O- Ton 
Das ist im Prinzip eine Energieplattform, wo ich alle Energie aus dem Haus einspeichern kann, alles in einem Gerät ... effektiver als eine herkömmliche Brennwertheizung ... Ersparnis von 30 bis 50 Prozent. Pfiffige Lösungen für alle Häuslebauer. Aber auch für alle anderen gibt es auf der Messe zahlreiche Tipps. Und nicht nur zum Energie sparen. Auch zum ökologischen Wohnen, das ist ein neuer Trend. Umweltbewusst renovieren und sanieren beispielsweise. Hanf-Dämmung, Baumwoll-Tapeten oder auch Lehmputz. Lehm ist für das Raumklima sehr förderlich, sagt Christina Brückner von der Firma Inkobau: 
O- Ton
Das sind rein natürliche Stoffe und Farbpigmente ... für die Gesundheit sehr wichtig ... durch Lehmputz als ökologischer Baustoff wird Raumklima positiv reguliert, so kann zum Beispiel kein Schimmel mehr entstehen. Neben umweltfreundlichem Bauen und Sanieren ist auch die Sicherheit ein wichtiges Thema, gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit sind wieder vermehrt Einbrecher unterwegs. Sie sollen durch neuartige Schließsysteme ferngehalten werden.  Karlheinz Kirschbaum setzt auf Mechanismen, die nur mit dem eigenen Fingerabdruck funktionieren: 
O- Ton
Nach der Prüfung des Fingers öffnet die Türe von alleine ... zieht man sie dann wieder zu, dann schließt sie automatisch ... herkömmliche Türen müssen abgeschlossen werden, das ist bei dieser Türe nicht mehr nötig. Keine Schlüssel sind mehr notwenig und kein Einbrecher kann einfach die Türe knacken. Innovationen rund ums Thema Bauen, Leben und Wohnen auf der Messe Haus und Wohnen 2008 in Köln. Noch bis zum Sonntag 
Nadja Dominik, Köln/ Aus Köln, Nadja Dominik

O-Ton: Bastian Winter, Sprecher Holthausen GmbH, Köln;
Christina Brückner, Sprecherin Inkobau, Köln;
Karlheinz Kirschbaum, Geschäftsführer Kirschbaum GmbH, Köln
Länge: 2:34 (divers kürzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 20.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de