GET Nord 2008 | 19.11.08 - 21.11.08 | Hamburg
Rot = heiß, blau = kalt, orange = billig – Licht als Wohlfühlfaktor

Info: Rot macht heiß, blau kalt und orange billig - Farben können unseren Alltag beeinflussen. Manchmal merken wir dabei selber gar nicht mehr, warum wir zum Beispiel nach den teuren Produkten greifen, obwohl wir ja eigentlich weniger ausgeben wollten. Wie das Psychospiel mit den Farben funktioniert, erklärt ein Farbplaner auf der GET Nord.

Anmoderation: Der eine mag es lieber rot schummerig, der andere knallgelb oder grasgrün. Im Baumarkt gibt es deshalb ja auch Glühlampen oder LEDs in unterschiedlichen Farben zu kaufen, um sich zu Hause nach dem persönlichen Befinden zu beleuchten. Farben spiegeln das wieder, was man will und mag. Und manchmal machen uns das sogar pfiffige Geschäftsleute mit einer intelligenten Farbgestaltung deutlich, und manipulieren uns dadurch sogar. Wie man Licht effektiv einsetzt und was es bewirkt - ein paar Beispiele von einem, der sich damit auskennt - einem Farbplaner.

----------------

Beitragstext: Wechselnde Farben tauchen den Raum in schummriges und angenehmes Licht, die Stimmung ist lila, rosé und sanftblau. Der Chill-out-Bereich des Lichtforums ist gut besucht. Inwieweit wirken Licht und Farben auf die Besucher?
O-Ton
Kein Witz - Laut einer aktuellen US-Studie macht die Farbe rot Frauen für Männer sexuell attraktiver.
Also - alles keine Einbildung, sondern schon fast eine Wissenschaft, betont Torsten Braun. Der Lichtplaner aus Limburg befasst sich täglich mit der Wirkung von Licht und Farben und stattet professionell genutzte Räume wie Shoppingcenter, Büros oder Krankenhäuser mit der passenden Beleuchtung aus:
O-Ton
Und diese Farblehre gilt natürlich sowohl für öffentliche Gebäude als auch fürs eigene Zuhause. Kommen Sie schnell ins Schwitzen? Dann einfach die richtige Glühlampe eindrehen.
O-Ton
Für jeden Raum gibt es also eine ideale Beleuchtung - im Esszimmer kann die sogar Appetit machen.
O-Ton
Farben und Licht wecken also wirklich Emotionen und Empfindungen und zeigen - gezielt eingesetzt - die gewünschte Wirkung. Und das funktioniert laut Braun nach einem einfachen Prinzip:
O-Ton
Also ab in den Baumarkt - Farben und Glühbirnen kaufen - vielleicht wird dann ab morgen ja tatsächlich alles ein kleines bisschen leichter.

Aus Hamburg Jana Mohme / Jana Mohme, Hamburg

O-Ton: Torsten Braun, Farbplaner, 65556 Limburg;
Messebesucher
Länge: 2:13 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 19.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de