GET Nord 2008 | 19.11.08 - 21.11.08 | Hamburg
Hamburger baut chinesische Stadt für 800.000 Menschen - Zwischen Feng Shui und Moderne

Info: Bis 2015 soll in der Nähe von Shanghai eine neue Metropole für 800.000 Menschen entstehen - Lingang. Und geplant wird sie von einem Hamburger Architekten. Meinhard von Gerkan ist eine Koryphäe unter den deutschen Architekten und hat schon 120 Projekte auf der ganzen Welt realisiert. Sein aktuelles Mammutprojekt hat er auf dem Architekturforum der GET Nord vorgestellt.

Anmoderation: Er hat die Flughäfen Hamburg, Tegel und Moskau-Scheremetjewo in Lübeck am Reißbrett entworfen, den Berliner Hauptbahnhof, die Commerzbank-Arena in Frankfurt und und und... Meinhard von Gerkan ist schon längst eine Koryphäe der deutschen Architekturszene. Mit seinem aktuellen Projekt schießt der 73-jährige Hamburger jetzt aber tatsächlich den Vogel ab. Er plant in China derzeit eine völlig neue Stadt. Mit Lingang wird nahe Shanghai bis 2015 eine Metropole und damit ein Zuhause für 800.000 Menschen entstehen. Nach den Ideen von Gerkans. Auf dem Architekturforum der GET Nord hat er sein Projekt vorgestellt.

----------------

Beitragstext: 2002 hat Meinhard von Gerkan die Ausschreibung für Lingang gewonnen. Die Aufgabe steht -  Lingang soll eine Stadt zum Leben werden:
O-Ton
Und so soll Lingang später aussehen:
O-Ton
Hamburger werden hier möglicherweise gestutzt haben. See in der Mitte, viel grün, keine Riesen-Betonklötzer  - klingt ganz so, als wollte von Gerkan hanseatisches Flair ins Land des Lächelns bringen. Und so ist es auch.
O-Ton
Inzwischen realisiert der Hamburger seit 10 Jahren Projekte in China. Deshalb sind ihm die traditionellen Eigenheiten seiner Auftraggeber auch bestens bekannt. Der Wunsch nach einer Nord-Süd-Ausrichtung der Gebäude nach Feng-Shui ist nur einer davon. Aber auch Aberglaube spielt eine Rolle.
O-Ton
Dafür ist 8 eine Glückszahl -und die lässt der Architekt gerne auch mal in seine Bauformen einfließen. Der 73-Jährige weiß mit seiner Arbeit zu beeindrucken. Auch Volker Roscher, den Geschäftsführer des Bundes Deutscher Architekten in Hamburg:
O-Ton
In 6 bis7 Jahren werden in Lingang die ersten Menschen leben können.
Aus Hamburg Jana Mohme. / Jana Mohme, Hamburg.

O-Ton: Volker Roscher, Geschäftsführer Bund Deutscher Architekten und Architektinnen, 20259 Hamburg;
Prof. Meinhard von Gerkan, Von Gerkan, Marg und Partner Architects, 22763 Hamburg
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 19.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de