hanseboot 2008 | 25.10.08 - 02.11.08 | Hamburg
Die hanseboot 2008 und ihre Highlights

Info: Vom 25. Oktober bis zum 2. November findet in Hamburg die 49. Internationale Bootsausstellung "hanseboot" statt. Beitrag über Highlights, Erlebnisfaktor und Neuheiten auf der hanseboot 2008.

Anmoderation: Am 25. Oktober beginnt in den Hamburger Messehallen die 49. Internationale Bootsausstellung „hanseboot". Erstmals findet damit eine Publikumsmesse in allen 11 Hallen der neuen Hamburg Messe statt. Auf insgesamt 82.000 Quadratmetern erwartet die Besucher ein riesiger Mix aus Themen rund um klassische und moderne Boote und Yachten, Information und Unterhaltung. Zur hanseboot 2008 rechnen die Veranstalter mit rund 120.000 Besuchern.

----------------

Beitragstext: Mehr als 800 Aussteller aus 30 Nationen und rund 1.200 Boote und Yachten werden in diesem Jahr auf der hanseboot zu sehen sein. Klassisch oder ultramodern, das passende Zubehör, Technik auf dem neuesten Stand  - Segel- und Motorboot-Kenner finden eine Riesen-Auswahl. Neben dem Fachpublikum sind aber auch alle anderen Besucher eingeladen, über das Messegelände zu schlendern. Und für die soll es diesmal eine Messe zum Anfassen werden. Messegeschäftsführer Bernd Aufderheide:
O-Ton
Auch motorisierte Stars hat die hanseboot in diesem Jahr allemal zu bieten. Um nur ein paar zu nennen: Die Offshorer Sunseeker Superhawk 43, die man als so genannte James-Bond-Edition sonst erst ab November auf der Kinoleinwand sehen könnte, die Elegance 60 als größte Motoryacht in den Hallen mit bis zu drei Kabinen und unzähligen technischen Finessen oder die hochexklusive und großzügige Vision 68, die als teuerste Yacht der Messe im hanseboot-Hafen am Baumwall festmacht und für schlappe 3,4 Millionen Euro zu haben ist. Oder Sphinx und Anitra - zwei Oldtimer-Holz-Segelyachten aus den 20er und 30er Jahren - aufwändig restauriert und einfach atemberaubend. Werfteigner Oliver Berking hat die Sphinx mit Freunden vom Schrotthaufen in eine Schönheit zurückverwandelt - eine Herzenssache:
O-Ton
Natürlich ist die hanseboot aber vor allem eine Verkaufsmesse. Und nachdem die weltweite Finanzkrise in diesem Jahr auch den deutschen Bootsbauern zusetzt, hoffen die natürlich auf ein gutes Geschäft. Torsten Conradi, Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes:
O-Ton
Kaufen, Gucken oder einfach nur gut unterhalten - die hanseboot 2008 setzt auch in diesem Jahr alles daran, ihrem Namen als größte Wassersportmesse Norddeutschlands alle Ehre zu machen.
Aus Hamburg Jana Mohme / Jana Mohme, Hamburg.

O-Ton: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, Hamburg;
Oliver Berking, Geschäftsführer Robbe & Berking-Werft, Flensburg;
Torsten Conradi, Präsident Deutscher Boots- und Schiffbauerverband, Hamburg
Länge: 2:18 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 24.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de