WIM 2008 | 05.09.08 - 14.09.08 | Warstein
"Guck mal, da oben fliegt ne Kuh"! - wenn Sonderformen den Himmel erobern

Info: Im sauerländischen Warstein findet derzeit Europas größtes Heißluftballon-Treffen statt. Über 200 Ballone sind es in diesem Jahr, die versuchen gleichzeitig den Himmel zu erobern. Ganz beliebt: die Sonderformen. Wenn Kühe, Biene Maya und das Brandenburger Tor den Himmel erobern.

Anmoderation: Im sauerländischen Warstein findet derzeit Europas größtes Heißluftballon-Treffen statt. Über 200 Ballone sind es in diesem Jahr, die versuchen gleichzeitig den Himmel zu erobern. Das alleine reicht ja eigentlich schon, um die Blicke der Menschen am Boden auf sich zu ziehen. Manchen Piloten reicht das aber schon seit Jahren nicht mehr, sie sind mit so genannten Sonderformen unterwegs. Gebäude, Fahrzeuge oder Lebewesen, überdimensional dargestellt. Tim Sauerwein...

----------------

Beitragstext: Und nicht nur das, da fliegt auch eine Sonne, eine Maus, Biene Maja, ein Pferd und ein Gabelstapler. Die Rede ist von Heißluftballonen. Schon seit Jahren sind die nicht mehr nur herkömmlich rund, beziehungsweise Tropfen förmig. Sonderformen aller Art sind Eye Catcher, weiß auch Hermann Löser, Geschäftsführer des größten Ballon-Festivals in Europa.
O-Ton
Auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade trifft sich das Who ist Who der Ballon Branche. Thomas Siebel gehört ganz klar dazu - Pilot aus Leidenschaft und Fahrer der riesigen Ballon-Lokomotive und eines überdimensionalen Autos.
O-Ton
Aktuell ist Thomas Siebel mit dem Brandenburger Tor unterwegs.
O-Ton
Auch Marlies Mägelie aus der Schweiz ist Ballon-Pilotin. Für ein Reisebüro hatte sie die Idee für den luftigen Orient-Express. Derzeit unterwegs ist sie allerdings mit der Kathedrale von St. Gallen. Schon seit Jahren fährt sie keinen herkömmlichen Ballon mehr, sie liebt die Herausforderung.
O-Ton
Und wer viel unterwegs ist und die Stille beim Ballon Fahren genießt, der kommt auch unweigerlich auf neue Sonderform-Ideen.
O-Ton
400.000 DM hat beispielsweise die Lokomotive gekostet. Sponsoren müssen das meist bezahlen. Ob es eine neue Idee gibt, die verwirklicht werden soll?
O-Ton
Und so dürfen wir uns auch weiterhin freuen, wenn Dinosaurier und Co. den Himmel erobern.
Tim Sauerwein, Warstein / Aus Warstein, Tim Sauerwein

O-Ton: Thomas Siebel, Ballon-Pilot, Freudenberg;
Marlies Mägelie, Ballon-Pilotin; Schweiz
Länge: 2:18 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 08.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de