Allgemeine Beiträge
O-Töne: "Die expedia.de-Geschäftsführerin Anja Keckeisen zum Handtuchkrieg"

Info: Umfangreiches O-Ton-Paket von der expedia.de-Geschäftsführerin Anja Keckeisen rund um das Online-Spiel "Handtuchkrieg". Was steckt hinter der Idee, warum ausgerechnet die Engländer als Gegner, wie funktioniert das Spiel, was gibt es für Tricks und noch einige bunte O-Töne über ihre eigenen Handtuchkrieg-Erfahrungen.

Anja Keckeisen antwortet auf folgende Fragen:
1. Was steckt hinter dem "Handtuchkrieg" für eine Idee?

„Den Handtuchkrieg haben wir ja nicht erfunden... sondern eigentlich die englischen und deutschen Urlauber, die alljährlich auf Mallorca um die Liegen kämpfen... auch Boulevardzeitungen haben das aufgenommen... z.B. hat die SUN vor ein paar Jahren Handtücher herausgegeben mit dem Aufdruck „Wir waren vor den Deutschen am Pool" ... wir machen daraus einen Online-Spiel, was das ganze mit Augenzwinkern betrachtet... weil man sich von solchen kleineren Querelen nicht den Urlaub verderben lassen sollte... schließlich scheint die Sonne auf Mallorca für alle."
2. Warum der Handtuchkrieg ausgerechnet mit den Engländern? Sind die genauso schlimm wie die Deutschen oder etwa sogar noch schlimmer?
„Ich glaube, die Engländer und Deutschen wollen primär dasselbe... wollen sich am Pool entspannen... Liege, die am nächsten am Pool steht, ist dafür ideal... gleiche Interessen, zuwenig Ressourcen... aber nicht nur das... was einfach sehr nett an den Engländern ist, dass sie sich selber sehr gut auf die Schippe nehmen können und damit ideale Sparringpartner für so ein Spiel sind."
3. Das Spiel startet bald auch in England als "Towel-War"? Sind wir für die Engländer etwa auch der Handtuch-Feind Nummer 1?
„Ich will jetzt nicht sagen, dass sie unser Handtuchfeind Nummer eins sind... das kommt eher aus der Masse heraus... es fliegen ungefähr 2,5 Millionen Deutsche jährlich nach Mallorca und aus England sind es ähnlich viele... daraus ergibt sich das Kräftemessen... aber im Tennis und Fußball auch schon lange Tradition... und nachdem es bei der Fußball-Europameisterschaft schon zu keinem deutsch-englischen Match gekommen ist... das jetzt auf Handtuchspiel übertragen und schauen, wer der bessere ist."
4. Wie kommt man an das Spiel und wie funktioniert es?
„Kann man sich auf der deutschen Website herunterladen... ist zweisprachig angelegt... Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Liegen für seine Nation zu reservieren... man kann z.B. Handtücher auf die Liegen schmeißen... einige müssen trickreich ausgetauscht werden... z.B. kann man Engländern die Sonnencreme wegnehmen..."
5. Was ist das Besondere am Spiel?
„...dass man nicht nur schnell sein muss, sondern auch noch herausfinden, womit man die meisten Punkte machen kann..."
6. Gibt es Tricks, mit denen man bei dem Spiel besonders gut abschneiden kann?
„...z.B. Sonnenmilch in englischen Drink schütten... der muss dann aufs Klo... dann kann man die Klotüre noch versperren... oder Fußball zum Pool legen, dann spielen alle Fußball und man kann neue Handtücher in Position bringen..."
7. Kann man neben einem schönen Zeitvertreib mit dem Spiel auch noch etwas gewinnen?
„expedia verlost 10 Reisegutscheine im Wert von je 500 Euro..."
8. Haben Sie das Spiel selbst schon gespielt?
„...ja, ich habe unheimlich viel lachen müssen – und ich war nicht gut..."
9. Sind Sie selbst im Urlaub auch eine Handtuch-Kriegerin?
„Das ist eine echte Gewissensfrage... im ersten Meerurlaub von meinen Eltern zum Handtuchkrieg an den Strand geschickt worden... heutzutage mache ich’s nicht mehr... ärgere mich aber auch, wenn ich dann keine Liege mehr bekomme."

O-Ton:
Länge:
Autor:

erstellt: 02.07.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de