Info: "Draußen ist alles drin" ist das Motto der spoga+ gafa 2008 in Köln. Auf der Leitmesse für Garten- und Freizeit sind über 2.300 Anbieter vertreten, über die Hälfte kommt aus dem Ausland. Dort wird ein umfangreicher Marktüberblick über die Garten- und Freizeitbranche gegeben. Die Messe findet vom 31. August bis zum 2. September statt. Neben der spoga- der internationalen Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten- und der gafa- der Internationalen Gartenmesse- wird diesmal auch parallel die spogahorse mit rund 300 Ausstellern dabei sein. Dort werden Trends rund um den Pferdesport gezeigt.
Anmoderation: "Draußen ist alles drin"- das ist das Motto der diesjährigen spoga+ gafa in Köln. Bei der weltweit führenden Garten- und Freizeitweltmesse zeigen rund 2300 Aussteller aus der ganzen Welt die neuesten Trends rund um Garten und Freizeitgestaltung. Unsere Reporterin Nadja Dominik über die Neuheiten.
----------------
Beitragstext: Leben draußen im Grünen. Da geht der Trend hin. Diverse Neuheiten werden auf der Messe gezeigt, damit der Garten auch schön bleibt. Teichmanager oder der weltweit erste Rasenmäher, der nicht nur mäht, sondern gleichzeitig auch Nährstoffe für den Rasen liefert. Manfred Eckermaier von Wolf-Garten: O-Ton Da hat man gleich mehr Zeit für des Deutschen liebstes Hobby- das Grillen. Dabei ist der neue Trend das indirekte Grillen. Der Vorteil: es tropft kein Fett oder Marinade mehr in die Kohle. Qualmwolken und Gestank bleiben den Grillfans erspart. Und das anstrengende Würstchen wenden. Die werden nämlich mit Strom oder Batterie in einer Trommel automatisch gedreht. Eckhard Koppe von der Firma Thüros: O-Ton Billig ist der neue Wundergrill allerdings nicht. Bis zu 500 Euro muss man berappen, wenn man sich das automatische Grillen leisten möchte. Besonders bei den Gartenmöbeln wird auf wissenschaftliche Erneuerungen gesetzt. Zum Beispiel um den Regenwald zu schonen. Möbel aus Teakholz haben zwar viele Fans, doch umweltfreundlich sind sie zugegebenermaßen nicht. Da will eine Firma aus Forsting Abhilfe schaffen. Sie hat 10 Jahre lang geforscht und bringt nun Gartenmöbel aus einem Holzersatzstoff auf den Markt. Die sehen aus wie echte Massivholzmöbel. Dafür wurde aber kein einziger Baum gefällt erklärt, Roland Stoiber, MarketingManager von Münchener Boulevard Möbel: O-Ton Hightech auch bei den Möbelauflagen. Zum Beispiel für die Gartenstühle. Da kommt quasi die NASA in den Garten. Das Material Outlast reguliert das Körperklima- man schwitzt und friert nicht, erklärt Stefanie Risse, Sprecherin der Firma Kettler: O-Ton Weltweit wollen die Menschen mehr Zeit draußen verbringen. Und dafür liefert die spoga+gafa die richtigen Produkte. Zwei Mal im Jahr gibt es die Messe bereits und Metin Ergül von der koelnmesse schaut optimistisch in die Zukunft: O-Ton Nadja Dominik, Köln / Aus Köln, Nadja Dominik
|