Games Convention 2008 | 20.08.08 - 24.08.08 | Leipzig
Games Convention 2008 offiziell eröffnet

Info: Lange mussten die Gamer auf IHRE Messe warten, nun ist sie eröffnet. Am Mittwochmorgen gab Messegeschäftsführer Marzin den offiziellen Startschuss zur Games Convention 2008 - der vielleicht wichtigsten in der siebenjährigen GC-Geschichte. Auch in diesem Jahr darf sich die Leipziger Messe über deutlich mehr Aussteller freuen. Insgesamt rund 300 Deutschland-, Europa- und Weltpremieren sind bis Sonntag in Leipzig zu sehen.

Anmoderation: Seit heute trägt Leipzig wieder grün - die "Games Convention" ist zurück. Und die Computerspieler haben allen Grund zur Freude: nie gab es bei der GC so viele Neuvorstellungen wie in diesem Jahr. 300  sollen es sein, dazu gehören auch viele Weltpremieren. Heute hat allerdings noch kein "normaler Gamer" Zutritt zum Messegelände. Bis heute Abend sollen vor allem Fachbesucher und Presse die Neuheiten testen. Ab morgen dürfen dann alle an die Konsolen. GC-Reporter Jens Breuer ist schon jetzt für uns in Leipzig.

----------------

Beitragstext: Um kurz vor neun fiel der Startschuss für Europas wichtigste Spielemesse. Schon jetzt sieht es so aus, als könnte Leipzig seine Erfolgsgeschichte mit der „Games Convention" nochmals fortsetzen. In diesem Jahr sind insgesamt 547 Aussteller dabei, etwa neun Prozent mehr als im Vorjahr. Außerdem sind mehr als 300 Deutschland-, Europa- und Weltpremieren zu sehen - auch das gab es noch nie. Kein Wunder, dass sogar Messechef Wolfgang Marzin in den letzten Tagen kein Auge mehr zubekommen hat.

O-Ton "Lampenfieber, man schläft nicht ganz so gut"

Mehr Aussteller brauchen mehr Platz. Deswegen wächst auch die Ausstellungsfläche und wird in diesem Jahr erstmals 115.000 Quadratmeter groß sein. Ähnlich zuversichtlich wie die Leipziger Messe dürfen auch die Spielehersteller sein. Sie haben im ersten Halbjahr fast 25 Millionen mehr Spiele verkauft als letztes Jahr. Das entspricht einem Umsatzplus von 16 Prozent. Olaf Wolters, der Geschäftsführer des Branchenverbandes BIU weiß, was in den ersten sechs Monaten besonders stark gefragt war.

O-Ton "Auf jeden Fall die Konsolenspiele ... Trend fürs Weihnachtsgeschäft"

Weniger gut stand es um die Zahlen bei PC-Games. Dort gingen satte 21 Prozent weniger Spiele über die Ladentische, was vor allem an der Tatsache gelegen haben dürfte, dass viele ältere Spiele einfach recyclet und neu aufgelegt wurden. Das soll sich jetzt allerdings ändern. Wolters geht davon aus, dass vor allem das Weihnachtsgeschäft wieder ordentlich Geld in die Kassen spülen wird. Und er könnte Recht behalten, denn pünktlich zum Advent kommen absolute Topseller wie „Warcraft III", „Starcraft II" und das Evolutionsspiel „SPORE" auf den Markt. Auf der „Games Convention" können diese Spiele schon jetzt getestet werden.
Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer: Leipzig.

O-Ton: Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Leipziger Messe GmbH, Leipzig;
Olaf Wolters, Geschäftsführer, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware BIU, Berlin
Länge: 1:59 (auf 1:30min. kürzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 20.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de