CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Ich genieß`dann mal mein Leben: Mit Wandern zur inneren Balance

Info: Wandern ist im Trend: 30 Millionen Deutsche sind inzwischen auf Schusters Rappen unterwegs durch die Natur - meist stressgeplagte Städter, auf der Suche nach innerer Ruhe. Was macht den Reiz aus, was brauche ich an Ausrüstung und wieso macht Wandern eigentlich sexy? Die Antworten gibt`s in diesem Beitrag.

Anmoderation: Norbert Blüm tut es, Hape Kerkeling auch. Und Millionen Deutsche machen es sogar regelmäßig. Wandern ist der neue Volkssport des neuen Jahrtausends. Denn seit unsere Welt immer schneller und digitaler wird, hat Entschleunigung Hochkonjunktur. Und wo kann man besser zur inneren Balance kommen als in der Natur?

----------------

Beitragstext: Blauer Himmel, dichtes Tannengrün, ein Bach plätschert und die Bienen summen. Für stressgeplagte Städter ist die Natur eine Wellnessoase. Und Wandern hilft ihnen, abzuschalten, meint Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes.
O-Ton
Und das mit ungeahnten positiven Nebenwirkungen.
O-Ton
Stimmt. Und immer mehr Deutsche tun es schon. 30 Millionen Menschen wandern bei uns - jeder dritte sogar regelmäßig. Was einst spießig war, ist heute in. Nicht nur im heimischen Mittelgebirge, auch am Mittelmeer oder Atlantik, weiß Helmut Winkler, Direktor der TourNatur.
O-Ton
Ein Trend, der seit zwei Jahren immer mehr zunimmt.  Auch richtig exotische Ziele stehen beim Wanderer von heute hoch im Kurs.
O-Ton
Entspannen kann ich aber überall in der Natur. Und ich brauche dafür nicht viel. Selbst wenn der moderne Wanderer gerne einmal mit Karbonstöckchen, GPS und Taschencomputer unterwegs ist - wirklich wichtig ist nur ein guter Schuh, meint Wanderverbandschefin Ute Dicks.
O-Ton
Deshalb Augen auf beim Schuhekauf und die neuen Treter am besten vorher einlaufen. Dann kann man den Weg zum inneren Gleichgewicht auch richtig genießen.
Katrin Brodherr, Düsseldorf; aus Düsseldorf: Katrin Brodherr

O-Ton: Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, Kassel;
Helmut Winkler, Direktor TourNatur, Düsseldorf
Länge: 2:08, divers kürzbar
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 08.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de