Kieler Woche 2008 | 21.06.08 - 29.06.08 | Kiel
Das waren die Highlights der Kieler Woche 2008

Info: Eine unvergessliche Kieler Woche 2008. Ein bunter Beitrag mit vielen O-Tönen zu den einzelnen Highlights. Der Beitrag ist so produziert, dass man ihn sowohl an den zwei letzten Veranstaltungstagen oder auch komplett nach der Kieler Woche 2008 senden kann.

------------------------

Anmoderation: Die Kieler Woche 2008 befindet sich auf der Schlussgeraden – neun Tage Segelwettkämpfe gehen zu Ende und auch das Volksfest bleibt vielen sicher in guter Erinnerung. Tim Sauerwein mit dem Rücklick.

Beitragstext: Es war Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Kieler Woche 2008 offiziell mit dem Typhon-Signal eröffnet hat - eine gut gelaunte Kanzlerin.
O-Ton
Und schon kurz darauf sprach Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz von einer unvergesslichen Kieler Woche 2008 – und sie sollte Recht behalten. Häufiger Sonnenschein, relativ warme Temperaturen, guter Wind und nur ein paar Schauer – meist beste Bedingungen für die Segler und für die Besucher von Nordeuropas größtem Volksfest und schon das sorgte für gute Stimmung. Prominente Künstler wie Patrick Nuo, oder Lucy von den No Angels freuten sich dabei sein zu dürfen.
O-Ton
Begleitet wurde das weltgrößte Segelereignis von der Fußball-Europameisterschaft. Public Viewing an allen Stellen und die Oberbürgermeistern mitten drin.
O-Ton
Und diese große Clique feierte friedlich - Ärger unter den Besuchern blieb aus. Präventiv war in diesem Jahr deswegen auch wieder die Jugendschutzstreife der Polizei und des Jugendamtes der Stadt Kiel unterwegs. Die Highlights auf dem Wasser waren ganz sicher die Wettkämpfe der internationalen und olympischen Klassen in Schilksee – Touristen und Einheimische strömten aber auch wieder am vorletzten Veranstaltungstag an die Kieler Förde – zur traditionellen Windjammerparade – über 100 Groß- und Traditionssegler – angeführt von der Gorch Fock.
O-Töne
Beeindruckend ist auch der Sternenzauber über Kiel, das Abschlussfeuerwerk am letzten Veranstaltungstag.
O-Ton
Der Weltwirtschaftliche Preis, der Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel, das Classic Open Air, der internationale Markt, die 2. internationale Balloon Sail oder auch die Krusenkoppel mit den Angeboten für die Kinder, es gab viele Highlights während der Kieler Woche 2008 – und schon jetzt freuen sich viele auf die Kieler Woche 2009.
Tim Sauerwein, Kiel / Aus Kiel Tim Sauerwein

Achtung: Sollte der Beitrag am letzen Veranstaltungstag gesendet werden, dann kann als Abmoderation die Startzeit des Feuerwerkes genommen werden: 23:30 Uhr, direkt über der Kieler Förde.

O-Ton: Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin;
Angelika Volquarz, Oberbürgermeisterin, Kiel
Diverse Kieler Woche-Besucher;
Wolfgang Schoft, Verantwortlicher für das Kieler Woche Abschlussfeuerwerk, Firma WECO, Kiel
Länge: 3:00 (einfach und divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 29.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de