Kieler Woche 2008 | 21.06.08 - 29.06.08 | Kiel
Sternenzauber über Kiel – das Abschlussfeuerwerk

Info: Moderation mit O-Tönen, mit dem verantwortlichen  Pyrotechniker für das Kieler Woche-Feuerwerk, über Highlights und Programm.

Anmoderation: Vor uns steht das letzte Kieler Woche Wochenende und da gibt es für die Besucher natürlich noch einmal jede Menge Highlights zu erleben. Die Windjammerparade findet ja immer am letzten Samstag statt, musikalisch wird viel geboten, aber den leuchtenden Abschluss bietet traditionell das Feuerwerk. Wolfgang Schoft ist der verantwortliche Pyrotechniker für den Sternenzauber über Kiel und weiß, was wir in diesem Jahr erwarten dürfen.

O-Ton 1 „Es gibt in diesem Jahr einige Überraschungen ... eine Geschichte sind die Olympischen Spiele ... dann die Europameisterschaft ..."

Zwischenmoderation: Jetzt stellt man sich bei einem Feuerwerk natürlich auch immer die Frage, wo das Feuerwerk gezündet wird und wo ich mich als Zuschauer am Besten hinstelle um es möglichst gut sehen zu können.

O-Ton 2 „Gezündet wird es auf der Förde ...  deswegen ist der beste Ort die Spiellinie..."

Zwischenmoderation: Wie kann man sich das Feuerwerk in diesem Jahr vorstellen – wie lange wird es gehen und gibt es auch wieder eine musikalische Untermalung?

O-Ton 3 „Es gibt in diesem Jahr keine Musik ... geht zwischen 15 und 16 Minuten ..."

Zwischenmoderation: Gibt es Wettereinschränkungen?

O-Ton 4 „Regen ist keine Einschränkung ... das Einzige sind Orkanböen, aber die sind nicht angekündigt."

Zwischenmoderation: Worauf freuen Sie sich persönlich in diesem Jahr?

O-Ton 5 „Die obligatorische Goldwolke ... noch eine Überraschung ... es ist wohl das Größte in Norddeutschland ... dann werden Dinge abgeschossen, die es noch nicht zu kaufen gibt ... wer gerne Feuerwerk sieht, für den ist das Kieler Woche-Feuerwerk ein Muss."

Abmoderation: Vielen Dank Wolfgang Schoft, der verantwortliche Pyrotechniker für das Kieler Woche-Feuerwerk „Sternenzauber über Kiel", dass am Sonntagabend ab 23:30 stattfindet, nicht traditionell ab 23 Uhr, denn schließlich kann es ja eine Verlängerung beim EM-Finale geben und deswegen hat man den Start extra um eine halbe Stunde verschoben.

O-Ton: Wolfgang Schoft, Verantwortlicher für das Kieler Woche Abschlussfeuerwerk, Firma WECO, Kiel
Länge: 1:43 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 27.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de