Kieler Woche 2008 | 21.06.08 - 29.06.08 | Kiel
Start frei für kleine Segelanfänger - "Sailing Cup for Kids" auf der Kieler Woche

Info: Reportageartiger Beitrag über erste Segelerfahrungen im Opti auf der Kieler Woche und Kinder, die das definitiv besser können und in der Miniregatta "Sailing Cup for Kids" im BMW Bootshafen starten.

Anmoderation: Wer auf die Kieler Woche kommt, kommt am Thema Wassersport und Segeln nicht vorbei. Während sich draußen die Weltelite in den verschiedensten Bootsklassen in anspruchvollen Regatten misst, können kleine Segel-Neulinge in der Innenstadt zumindest schon mal erste Erfahrungen auf dem Boot  machen. Beim "Sailing Cup for Kids" im BMW Bootshafen können sie unter Anleitung lernen wie man das Segel setzt und in Fahrt kommt. Unsere Reporterin Jana Mohme - selber absolute Segelanfängerin - wollte das mal selber ausprobieren. Nicht ganz ohne Folgen.

----------------

Beitragstext: 8 kleine Segelboote für Mini-Einsteiger - sogenannte Optis - liegen im BMW Bootshafen an der Leine - Und wenn man noch nie gesegelt ist - so wie ich - dann will man sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Deshalb haue ich kurzerhand Gerd Michael Behrens aus Kiel und seinen fünfjährigen Sohn Leon an, ob ich mal ne Runde mitdarf.
O-Ton
Segeltrainer Jan Münekhoff pfeift mich dann erst mal zurück. Ich brauche natürlich eine Rettungsweste.
O-Ton
Aber das gestaltet sich dann doch schwieriger als erwartet. Kaum Wind, kein Plan und ein etwas unwilliger Steuermann - drei Segel-Experten wie wir in einem Boot. Das kann nur in die Hose gehen.
O-Ton
Müssen wir natürlich nicht. Segeltrainer Jan rettet uns mit dem Schlauchboot und  zieht uns zurück an Land. Peinlich. Leon hat’s trotzdem Spaß gemacht.
O-Ton
Wie’s richtig geht, machen uns jetzt die kleinen Experten vor.
O-Ton
Startschuss für die Mini-Regatta. Die Jungs und Mädels preschen - trotz wenig Wind im Gegensatz zu uns - gezielt um die Tonnen. Nummer drei - der  8-jährige Florian hat dabei die Nase vorn und kommt als erster ins Ziel:
O-Ton
Die 9-jährige Zoe hat etwas Pech gehabt.
O-Ton
Und darum geht’s hier auch - um jede Menge Spaß. Jeder Teilnehmer kriegt dann auch noch ein kleines Siegerpräsent und kann stolz nach Hause gehen. Wer jetzt auch Lust darauf bekommen hat, während der Kieler Woche im BMW Bootshafen erste Segelerfahrungen zu machen: Das kostenlose Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die zumindest das Schwimmabzeichen in Bronze haben sollten. Schließlich weiß man nie, wer letztlich mit einem im Boot sitzt.
Aus Kiel Jana Mohme. / Jana Mohme, Kiel.

O-Ton: Jan Münekhoff, Segeltrainer;
Gerd Michael Behrens und Sohn Leon, Segelneulinge, Kiel;
diverse Kinder
Länge: 3:15
Autor: Jana Mohme

erstellt: 26.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de